@smoeller: Fluorit gibt es in Oberschulenberg nicht ! Die Schmelze dort setzt sich aus Quarz und Bleioxiden zusammen, welche sicherlich den Schmelzpunkt erniedrigen. In dem Zusammenhang hab ich mal bei passender Gelegenheit in einer Glashütte für Spezialgläser (unter anderem auch Bleiglas) gefragt, wie lange es dauert, bis Quarz und z.B. Bleioxide eine homogene Schmelze bilden: Es sind mehrere Tage ! Gehen wir mal davon aus, das die Schmelzen nicht wirklich perfekt sind, so sollten trotz allem über einen längeren Zeitraum ein gleichmäßige Temperatur geherscht haben, um die beobachteten Schmelzmengen produziert zu haben. Feuersetzen fing am Freitag an und ging bis Montagmorgen, eine doch eher kurze Zeit. Ein Grubenbrand über drei Monate liefert sicherlich gleichmäßigere Temperaturen, vor allem, wenn die heißen Gase z.B. durch bereits versetze Bereiche der Grube ziehen können.
Natürlich beziehen sich meine Beobachtungen ausschließlich auf die Grube Glücksrad, was in anderen Gruben passiert ist kann völlig von dem Szenario dort abweichen, also meine Aussagen bitte nicht verallgemeinert verstehen ! Das es Bergbau mit Feuersetzen gab ist ausreichend dokumentiert, ich zweifle nur an, das Feuersetzen in der Grube Glücksrad praktiziert wurde. Vielleicht zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Abbaus, möglicherweise als noch in Pingen abgebaut wurde, aber nicht zu Zeiten des Hauptabbaus.