Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Seltsame Kugeln ? / Projektile  (Gelesen 8026 mal)

Offline Gohel

• *
Seltsame Kugeln ? / Projektile
« am: 03 Sep 11, 19:11 »
Hallo !
Ich habe neulich in einem Steinbruch in der Nähe im frisch abgegrabenen Boden diese Kugeln hier gefunden. Manche scheinen aus was kalkhaltigem zu sein, sind aber sehr hart. Kurioser fand ich allerdings die aus Metall. Scheinen einen hohen Eisengehalt zu haben, da ein Magnet stark dran haften bleibt. Eine Kugel scheint gemischt zu sein, manche weiße haben einen Metalloxidbelag, sind aber nicht magnetisch. Die Größe der verschiedenen Kugeln ist sehr unterschiedlich, es waren auch weit mehr weiße als metallene zu finden. Die größte der Metallkugeln hat ca. 6cm Durchmesser und wiegt ungefähr 780g (Küchenwaage..). Die dickste weiße hat ca. 5,5cm und wiegt gerade mal 380g. Weiß hier vielleicht jemand, was das ist bzw. wie sowas entsteht? Ich habe 1, 2 Wochen rumgesucht im www, aber nichts gefunden, was passt. Anbei ein paar Fotos!
« Letzte Änderung: 28 Aug 22, 16:04 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Seltsame Kugeln ?
« Antwort #1 am: 03 Sep 11, 20:53 »
Hallo!
Mineralogisch oder geologisch ist das kaum entstanden.Du schreibst zwar Steinbruch,aber von frisch abgegrabenem Boden.Also wohl von einer Steinbrucherweiterung.Jedenfalls wohl oberflächennah.
Die magnetischen Kugeln sind nur normales Eisen.Die weissen wahrscheinlich ein Dolomitgestein.Ich schätze mal aufgrund der unterschiedlichen Größe der Kugeln,daß es aus einem  Mahlwerk stammt und die Kugeln dadurch unterschiedlich abgerieben worden sind.
Gruß Jens

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 04 Sep 11, 09:59 »
Hallo,

ich denke eher an Projektile historischer Vorderladerwaffen.

Glück Auf!
openpit

Offline Gohel

• *
« Antwort #3 am: 04 Sep 11, 15:38 »
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber dafür sind zu viele weiße Kugeln dabei..

Offline Timo

• *
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
« Antwort #4 am: 04 Sep 11, 21:39 »
Hallo zusammen,

ich kenne weiße bis weißgraue, teilweise weißblaugrau oxidierte Bleikugeln von etwa 15 mm Durchmesser aus einem alten, längst verschütteten Schießstand (Ende 1800 bis 1. Weltkrieg). Es finden sich vollkommen gerundete und angeschlagene linsenförmige Projektile. Die festen Bleikugeln sind auf der Oberfläche fast glatt und nicht so "porös", wie die auf den hier gezeigten Bildern. Ich fand diese 2001 direkt auf frisch gepflügtem Acker im Bereich des ehemaligen Kugelfangs.

Johann, ritze doch mal die weißen Kugeln, vielleicht kommt grausilbriges Blei zum Vorschein.

Herzliche Grüße
Timo
« Letzte Änderung: 04 Sep 11, 21:45 von Timo »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39