https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wölsendorf --- neue Seite anlegen etc.  (Gelesen 28281 mal)

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Re: Wölsendorf --- neue Seite anlegen etc.
« Antwort #60 am: 28 Sep 11, 11:23 »
Hallo Stefan,
dass von Gisela habe ich erledigt. Danke !  :) will hoffen das es richtig war ? 
Die beiden von Grube Heißer sind nicht meine Fotos und da möchte ich echt nicht was löschen. Sollte eher "slugslayer" Philip
entscheiden. Nachher lösch ich was und der schimpft mich aus, der wohnt ja quasi "umme" Ecke :D
Grub Micha

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #61 am: 30 Sep 11, 15:11 »
Hallo,
brauch mal wieder Hilfe. Bei Bayern / Oberpfalz / Wölsendorf, Revier / Stulln / Grube Erna-Anna habe ich einen kleinen Ausschnitt zur Geschichte eingegeben und Fundhinweis zu Mineralien. Der Text zu Fundhinweis Mineralien darunter wird nicht angezeigt. Hab ein paar mal versucht, aber der erscheint nicht  ???.
Gruß Micha

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 30 Sep 11, 15:25 »
Hallo Micha,
ich habe das mal gerade repariert. Der Grund, warum der Text nicht oder nur teilweise angezeigt wird, liegt an der teilweise großzügigen Verwendung von Satzzeichen (wie z. B. !!!!, >>>> usw.). Das Gleiche war auch das Problem im Sammlersteckbrief. Da hatte ich auch einige Mühe bis der Text komplett angezeigt wurde.
!! bewirkt eine Überschrift
!!! eine große Überschrift
Wenn in einem Text zuviele !!!! drin sind passieren solche Sachen nunmal.
Gruß,
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #63 am: 30 Sep 11, 17:22 »
Ich glaube Dir hat u.a. folgendes in die Suppe gespuckt

(=Wegschleife)

(= hat für das System eine andere Bedeutung. Wenn Du sowas schreiben möchtest, dann musst Du

(~=Wegschleife) schreiben. Das ist wie bei [Dies ist ein Text in eckigen Klammern] das System würde dies als Link zu der Seite "Dies ist ein Text in eckigen Klammern" verstehen. Auch hier müsste ~[Dies ist ein Text in eckigen Klammern] geschrieben werden damit es nicht als Link interpretiert wird.

Es gibt ein paar so Kleinigkeiten die man so nach und nach raus bekommt.

Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 30 Sep 11, 19:57 »
Hallo,

Zitat
Neue Fundstellen

* Deutschland/Bayern/Oberpfalz/Wölsendorf, Revier/geschliffene bzw. facettierte Fluorite

Die Seite gehört sich m.M.n. nicht in die Kategorie Fundstellen.

Gruß
Berthold

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 30 Sep 11, 20:51 »
Hallo Andreas und Stefan,

bin ja eigentlich der Typ der zwei bis drei Mal in der Woche hier in den Bergen bis zu 2 Stunden stramm geht um nicht irgendwann mit dem Bauch durch die Gegend zu rollen. Das hab ich mir die letzten Wochen gesparrt, denn wenn ich die Eingaben hier mache und dann klappt was nicht, dann bin ich genauso Schweißgebadet  :)

Aber vielen dank für eure Hilfe und für die vielen Hinweise. Werd in Zukunft mal darauf achten.

Netten Gruß
Micha

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #66 am: 02 Oct 11, 10:44 »
Hallo,

ich möchte nochmals auf die Frage der Grubenbenennung des Johannessschachtes als „Grube Wölsendorf“ eingehen.

Zitat: Michael Kommer #6 in diesem Thread:
Zitat
ab circa 1951 war das nicht mehr die Grube Johannesschacht, sondern die Grube Wölsendorf, sie wurde einfach umbenannt, Johannesschacht macht zu, wird verfüllt, jetzt war der Name wieder frei und ab 01.01.1970 wird aus der Grube Wölsendorf-Marienschacht die Grube Wölsendorf.

Als Quelle nennt Michael Kommer:
Zitat
Grube Wölsendorf ... und nicht Grube Johannesschacht. ( nachzulesen Jahrbuch des deutschen Bergbaus 1955 Seite 547 und 548 …

Diese Quelle habe ich mir zwischenzeitlich beschafft. Tatsächlich findet sich auf der Seite 548-549 eine „Grube Wölsendorf“ unter der Auflistung der Betriebe der Firma „Flußspatwerke G.m.b.H.“ (gelistet sind der Reihe nach „Grube Lichtenberg“, „Grube Sulzbach I und Sulzbach II“ und „Grube Wölsendorf.“). Es findet sich kein Hinweis, dass die Grube Johannesschacht umbenannt worden wäre. Jedoch ist auf Seite 554 unter der Überschrift „Weitere Flußspatgruben“ für das Bergamt Amberg der Eintrag: „Flußspatgruben Johannes- u. Barbaraschacht in Wölsendorf“ zu lesen. Die Quelle erscheint damit widersprüchlich. Genauer betrachtet kann diese Unstimmigkeit jedoch erklärt werden. Die Bezeichnung „Grube Wölsendorf“ steht in dieser Auflistung ebenso wie „Grube Lichtenberg“ für den in Wölsendorf bzw. Lichtenberg ansässigen Teilbetrieb der „Flußspatwerke G.m.b.H.“, nicht jedoch für die Benennung für die Schachtanlage. Der Bearbeiter konnte lediglich den Grubennamen  Johannesschacht nicht dem Zweigbetrieb „Grube Wölsendorf“ der in Frankfurt ansässigen Flußspatwerke G.m.b.H. zuordnen. Man muss also zwischen (Teil-) Unternehmensnamen und Benennung der Schachtanlage unterscheiden. Klar wird das am Beispiel „Gewerkschaft Wölsendorf“ auf S. 553 in der gleichen Quelle. Hier findet sich unter der Überschrift „Gewerkschaft Wölsendorf“ der Satz: „In Betrieb befindliche Bergwerksanlagen: Marienschacht in Wölsendorf; Heinrich-Kocher-Stollen, Wölsendorf.“.

Nun sind in der Literatur und auf Sammlungszetteln öfters die Bezeichnungen der Schächte (also z.B. „Marienschacht“ statt „Gewerkschaft Wölsendorf“) zu finden oder -leider viel häufiger- eben nur „Wölsendorf“. Im letzten Fall kann die räumliche Nähe zur Ortschaft oder auch nur das Revier gemeint sein. Viele mir bekannte Sammler verwenden allerdings „Wölsendorf“ synonym zum Marienschacht.

Nur der Vollständigkeit halber: In den amtlichen Unterlagen (also Bergamt, Oberbergamt, Bayerisches Geologisches Landesamt) und in der wissenschaftlichen Literatur wird der „Johannesschacht“ durchgängig eben als „Johannesschacht“ bezeichnet. Das ist u.a. deswegen von Bedeutung weil z.B. die Grube Johannesschacht als Typlokalität für das Mineral Wölsendorft genannt wird (das Holotype-Material stammt aus dem Johannes-Gang und die Erstbeschreibung 1957 fällt in den Zeitraum der angeblichen Umbenennung).

Zusammenfassend gibt es meiner Meinung nach keinen Anlass von einer „Grube Wölsendorf“ zu sprechen wenn man den Johannesschacht meint.

Gruß
Berthold

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 02 Oct 11, 12:15 »
Guten Tag sehr geehrter Herr Berthold Weber,

unter Antwort 18 habe ich folgendes geschrieben:
"Für mich persönlich ist für den Fundort der statistische Name ausschlaggebend und danach richte ich mein Buch oder meine Aufzeichnungen aus."

Ihr Zitat: "Der Bearbeiter konnte lediglich den Grubennamen  Johannesschacht nicht dem Zweigbetrieb „Grube Wölsendorf“ der in Frankfurt ansässigen Flußspatwerke G.m.b.H. zuordnen."
Das ist ganz klar eine Unterstellung, dass ein Mitarbeiter im Hauptbetrieb der „Flußspatwerke G.m.b.H.“,  in Frankfurt einen Betrieb/Grube nicht zuordnen konnte.

Ihr Zitat: "Es findet sich kein Hinweis, dass die Grube Johannesschacht umbenannt worden wäre."
Sie werden auch keinen Hinweis finden das die Grube Eduard in Hanns umbenannt wurde oder Grube Kallmünzer in Cäcilia I.
Dazu würde es eine Menge Beispiele geben.

Ihr Zitat: "In den amtlichen Unterlagen (also Bergamt, Oberbergamt, Bayerisches Geologisches Landesamt)"
laut Michael Bierler "Wölsendorf - 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr 22. Juli bis 25. Juli 1988" wird die Grube ab 1940 "ab jetzt mit einigen Ausnahmen Johannes- und Barbaraschacht genannt". Das wurde aus amtlichen Unterlagen beim Bergamt Amberg entnommen. Dann hat Herr Bierler wohl andere Unterlagen eingesehen als wie sie.

Zusammenfassend: Herr Berthold Weber baut auf Vermutungen auf, weil ein Mitarbeiter was nicht zuordnen konnte, Herr Bierler muss sich wohl verlesen haben und was meine Person betrifft halte ich mich an die Stastik erwähne in den Aufzeichnungen von mir aber das es mehrere Namensausführungen gegeben hat. Meine Stufen selber, zur Information, beschrifte ich mit Johannesschacht, wobei an dieser Stelle erwähnt werden sollte, dass viele Bergleute, selbst Steiger von einer Grube Johannes sprechen.

Netten Gruß und schönen Sonntag
Micha
woelsendorfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center