Hallo,
nun ich sitze hier in Weiden fast genau auf der Fränkischen Linie.

Die FL ist ein große Störung, die bereits variskisch angelegt war (älter vermutlich nicht). Im späten Mesozoikum (TANNER et al, 1998, Peterek 2001) oder/und nach anderen Angaben im Neogen wurde diese Sörung reaktiviert. Richtig, vertikale Sprunghöhe von ca 1000 Meter bei Wirsberg-Bad Berneck, ca. 2300 Meter bei Weiden. Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass sich in der FL das Grundgebirge (östlich mit Saxothuringikum, Modanubikum) über das mesozoische Vorland im Westen geschoben hat. Die FL fällt mit 35° bei Altenparkstein nach NO ein (DILL 1990, DILL & WEBER 2010). Ähnliche Angaben mit 50° nach NO bei Döltsch beschreibt STETTNER 1992. Dieser Umstand führte dazu, dass die FL in der KTB (Kontinentalen Tiefbohrung bei Windischeschenbach) durchbohrt wurde.
Ich vermute dass das "flexurförmige anschleppen" (bei der Überschiebung) noch Diskussionsbedarf hat.
Gruß
Berthold
Literatur
DILL, H. G. (1990) Die Beckenentwicklung im Permokarbon und der Oberkreide zwischen Parkstein und Erbendorf (Oberpfalz / NE Bayern): Im Vergleich. - Erlanger Geologische Abhandlungen, 118: 1-42
DILL, H.G., WEBER, B. (2010) Von der Kreide ins Grundgebirge – Eine geologisch-lagerstättenkundliche Exkursion durch die nördliche Oberpfalz im Umfeld der „Fränkischen Linie“.- Der Aufschluss 61: (Heft 5/5), S. 299-320
Peterek, A., (2001) Zur geomorphologischen und morphotektonischen Entwicklung des Fichtelgebirges und seines unmittelbaren Rahmens, Geol. Bl. NO-Bayern, 51, 37-106
STETTNER, G. (1992) Geologie im Umfeld der Kontinentalen Tiefbohrung Oberpfalz, Bayer. Geol. Landesamt (GLA), München
Tanner, D.C., Behrmann, J.H., Oncken, O., und Weber, K., (1998) Three-dimensional retro-modelling of transpression on a linked fault system: the Upper Cretaceous deformation on the western border of the Bohemian Massif, Germany, in Continental Transpressional and Transtensional Tectonics, eds. Holdsworth, R.E., Strachan, R.A. und Dewey, J.F., Geological Society, London, Special Publications, 135, 275-287