https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: noch mal Preis  (Gelesen 16165 mal)

Offline futzi

noch mal Preis
« am: 27 Sep 11, 06:36 »
Hallo an Alle,
noch mal eine Frage zu Preisen. Könnte ich auch hier Stufen einstellen und Ihr gebt mit hinweise zum Preis?
Oder wäre das über private Nachrichten besser?

Viele Grüße
Futzi

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: noch mal Preis
« Antwort #1 am: 27 Sep 11, 07:46 »
Hallo,

ui - ich wittere ein Minenfeld.
Mehr als einmal kamen sehr unterschiedliche Meinungen zu den Preisen von Stufen raus.
Mehr als die Größenordnung würde ich nicht erwarten wollen, aber du kannst es versuchen.

Mfg + meine Meinung/Erfahrung

Frank

Offline futzi

« Antwort #2 am: 27 Sep 11, 09:52 »
Hi,
ja stimmt. habe ich nicht bedacht. Mir geht es aber nur um einen Anhalt.

Aber wie kann ich das Mienenfeld umgehen???

Futzi

Offline uwe

« Antwort #3 am: 27 Sep 11, 10:36 »
Bei solchen Preiseinschätzungen, die u.U. möglich sind, ist die Art der Sammlung bzw. das Sammelverhalten des jeweiligen Sammlers zu berücksichtigen. Ich erinnere an eine Diskussion in diesem Forum in der eine , in meinen Augen wundevolle, historische Rhodochrositstufe aus dem Siegeland (ein Klassiker) vorgestellt wurde. Die Meinungen gingen von: "Sehr wertvoll" bis "Hundekötel für die ich keinen Cent ausgeben würde".

Statt einer fragliche Preisbeurteilung in diesem Forum enpfehle ich, die örtlichen Börsen zu besuchen und sich dort vergleichbare Stufen anzusehen. Börsenpreis minus einem Rabatt dürfte der richtige Preis in der entsprechenden Gegend sein.  So ist zum Beispiel hier im Erzgebirge eine über und über mit Erythrinkristallen besetzte Stufe aus Marokko wird auf den hiesigen Börse sehr schwer verkaufbar, während beispielsweise eine Kleinstufe mit wenigen Kristalle von der Halde Daniel in Schneeberg sicherlich sofort einen Käufer findet.

Gruß
Uwe

Offline futzi

« Antwort #4 am: 27 Sep 11, 11:14 »
Na ja,
mir geht es um kleine Stufen mit Wulfenit aus BLEIBERG / Östereich und einem Kolbeckit aus der STEIERMARK
Gruß Futzi

Hier mal ein Bild
5x3 cm

edit:
Bild wegen Copyrightverletzung entfernt; mit dem teuer erkauften Stück erwirbt man nicht automatisch auch das copyright
« Letzte Änderung: 27 Sep 11, 17:47 von Hg »

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 27 Sep 11, 12:18 »
ich würd kein Cent dafür ausgeben..aber es giebt Sammler die würden dafür 5 Eus ausgeben wollen.
Bei dem Kolbeckit kommt es auf die Größe an...aber ich denke mal, auch ohne Bild ,das es sich unter 10 Euro bewegen wird.

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 27 Sep 11, 12:58 »
gibt...nicht giebt.... ::)

Offline uwe

« Antwort #7 am: 27 Sep 11, 14:37 »
Die vorangegangene Diskussion zeigt das Dilemma. Kolbeckit ist ja nicht gerade ein häufiges Mineral. Ich kenne den Fundort in der Steiermark nicht, aber möglicherweise kommt Kolbeckit dort auch sehr selten vor. Ein Lokalsammler würde dann sicher das Mehrfache von 10,- Euro dafür geben. Für Systematiksammler, welche grundsätzlich keinen allzugroßen Wert auf den Fundort legen, hat eine solche Stufe eben wesentlich weniger Wert.

Ich z.B. würde für einen kleinen Kristall Kohlbeckit aus Schmiedeberg/Osterzgebirge auf der Stelle 100,- Euro zahlen.

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 27 Sep 11, 15:06 »
Tja, Preise und kein Ende. Recht bequem ist in solchen Fällen doch die ebay-Variante: Stell es für einen Euro rein und Du wirst schon sehen, was Du dafür bekommts. Wenn Dir das zu unsicher ist (leider ist ebay ein kleines Lotteriespiel), schau einfach mal unter "Beendete Artikel" nach vergleichbaren Material und was die Leute dafür ausgegeben haben. Ok, ist nicht für die Raritäten praktikabel (gehen z.T. zu selten, als das man beendete Artikel findet), aber ich denke mal für den Wulfenit wirst Du eine gute Preisvorstellung bekommen.
Und wenn Du Panik hast, das das Stück ggf. zu billig weggeht: Freund, Freundin etc. einspannen, das die schonmal ein Gebot mit der Mindestsumme abgeben. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, macht aber sowieso fast jeder bei ebay...
Oder Du stellst es hier im Forum rein und schreibst den Preis ran, den Du haben willst. Wenn Du niemanden findest, war der zu hoch und Du kannst immernoch runtergehen.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #9 am: 27 Sep 11, 16:30 »
Bei dem Wulfenit würde ich sagen, bei ebay ca. 15,- €, schön fotografiert..

Gruß
Julian

Offline loismin

« Antwort #10 am: 27 Sep 11, 16:58 »
Hallo.

Nun beim Kolbeckit von der Steiermark , der war mal gar nicht so selten an der Fundstelle.
Da kommts halt auch drauf an, wie groß das Stück, wieviele Kugerln, was für Farbe.
Ein Mikro davon mit etliche Kugerl so ca 5 - 10 Eur würde ich sagen !

Loismin

Offline Durchsichtig

« Antwort #11 am: 27 Sep 11, 16:59 »
Hallo,

nur mal nebenbei: da sich die abgebildete Stufe ja 1:1 bei ebay unter beendete Angebote findet, stellt sich mir ja die Frage ob das überhaupt dein Foto ist. (kann ja bei möglichen Urheberrechtsverletzungen recht teuer werden. Also aufpassen).
Aber preislich siehst du da ja wo sich derartige Stufen einordnen lassen.

Grüße
Lukas

Offline futzi

« Antwort #12 am: 27 Sep 11, 19:37 »
OhOh ich glaube ich werde nie wieder eine Frage nach einem Preis stellen  ;D
Na ja , die Geister die man ruft...

Aber ich danke allen die sich beteiligt haben.

Grüße Futzi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Sep 11, 19:52 »
Hi,

ich hab dich gewarnt :-)

8)

lg

Frank

Offline harzforelle

« Antwort #14 am: 27 Sep 11, 20:07 »
Hallo,
Marktwirtschaft,Mineralien und Preise werden wohl nie harmonieren. Im Endeffekt gehört doch alles Mutter Erde...  ;D

GA Jochen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi Heute um 19:15