Themen der Sonderschau zur 9. Vogtland – Mineralienbörse
1. Albin Jahn und seine Mineralieniederlage zu Plauen – Albin Jahn eröffnete 1913 in Plauen eine Mineralienhandlung, die rasch in Sammlerkreisen bekannt wurde. In den nachfolgenden Jahren verfasste er eine Reihe von geologischen Arbeiten über vogtländische Lagerstätten. 1946 verstarb Albin Jahn. Seine reichhaltige Privatsammlung erwarb das Staatliche Museum für Geologie zu Dresden.
In unserer Sonderausstellung seht ihr Mineralien aus der Sammlung Albin Jahns. Aber auch seine geologischen Arbeiten, Verkaufskataloge und weitere Originaldokumente werden gezeigt. Möglich wird dies durch Leihgaben vom Museum für Mineralogie und Geologie der Senckenberg Naturhistorischen Sammlung Dresden in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Klaus Thalheim, sowie vielen Privatsammlern.
2. Die Edlich Sammlung – Mineralstufen aus dem 19. Jahrhundert – Besonders stolz sind wir in einer Vitrine einige alte erzgebirgische Schmuckstücke aus der Edlich Sammlung zeigen zu können (siehe auch Lapis Heft 5/2011)
3. Mineralien der Johanneszeche bei Wunsiedel im Fichtelgebirge
4. Dokumentation und Ausstellung der Neufunde Vogtland Sammlerjahr 2010/2011
- Epidot und Paradoxit vom Straßenbau Plauen Chrieschwitz nach Möschwitz 2011
- Nickelmineralien aus einem Neuschurf im Steinbr. Rentzschmühle
- Chalkopyritknollen und Malachit aus Bösenbrunn, 2011
Die 9. Vogtlandmineralienbörse ist am 09.Oktober 2011 von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet
Eintritt: Erwachsene: 2,50€, Kinder 1,00€
Auch an diesem Tag geöffnet ist das neue Mineraliengewölbe im nur 1,5km entfernten Schloß Voigtsberg. Dort kann man über 400 vogtländische Mineralien bestaunen. Absolut sehenswert sind dabei die Vitrinen mit den Altmannsgrüner Wavelliten, Zobes und Pechtelsgrün !!!!
Glück Auf, Steffen Pestel