Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Freiberg-Kenner gefragt / Sphalerit + Calcit Himmelfahrt

(1/3) > >>

uwe:
Ich habe auf der Börse in Schlema eine Sphalerit-Stufe erworben, mit dem Fundort Freiberg/David Schacht. Auf der Zinkblende sitzen kleine Calzite. Kann mir jemand bestätigen, daß eine solche Stufe von der angezeigten Fundstelle stammen könnte?

Uwe

Mineralroli:
Hallo Uwe
Der David-Schacht war zwar reich an Erzen, vor allem an Zinkblende, Galenit, Pyrit...(was auch die vielen derben Haldenfunde belegten), aber ob dieses Stück auch vom David-Schacht stammt oder nicht wird sich nur schwer 100%-ig bestätigen lassen auch wenn die Paragenese stimmt.
Die gleiche Paragenese finden wir ja auch unter den Rumänischen- und Trepcastufen und so mancher Händler versucht den Wert zu erhöhen indem man den falschen Fundort angibt. Interessant wäre noch zu wissen ob es unterahalb noch eine Gesteinsmatrix gibt was für eine genauere Zuordnung wichtig wäre. Wie groß ist denn das Stück?
Beste Grüße
Roland

uwe:
Habe mal ein Bild von der Rückseite gemacht. Die Matrix sieht aus wie Gneis. Ich kann mich aber täuschen, denn ich bin keine Gesteinskenner.

Die Stufe ist etwa 13 x 10 cm groß.

Uwe

schnurps:
hallo uwe,die matrix steht def.für freiberg.rumänen haben keine solche matrix.
lg tonik

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---die matrix steht def.für freiberg.rumänen haben keine solche matrix
--- Ende Zitat ---
genau darum ging es mir um eine Zuordnung sicherer zu machen.
Wenn es denn Gneis ist (auch als Freiberger Gneis bezeichnet) dann kann man schon relativ sicher sein.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln