Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Freiberg-Kenner gefragt / Sphalerit + Calcit Himmelfahrt
uwe:
Danke Euch beiden.
Uwe
Walpurgin:
Wäre es möglich das du von den Calciten eine Nahaufnahme machen könntest ?
An sich wäre es durchaus möglich das dies Stück von Freiberg stammen könnte aber.....Freiberger Erzstufen hatten im seltensten Falle unter der Erzmatrix gleich den Gneis.
Denn die Freiberger Kb-Gänge waren Komplex-Gänge welche in der Gangstruktur nie aus nur einem Mineral bestanden sondern ,fast immer, in Mineralgemengen vorgekommen sind.
Zinkblende ist fast immer mit Pyrit,Kupferkies und Quarz verbunden.Reine Zinkblende oder Galenitgänge waren sehr selten.(im Gegansatz zum Oberharz um Clausthal).
Auf den ersten Blick würd ich das Teil nicht nach FG packen.
uwe:
Hallo Michael,
OK, ich hänge mal ein Bild von den Calziten sowie in dem nähsten Beitrag eins von der Matrix an. Letztere besteht aus einem schmalen Band von Quarz mit Pyrit oder Chalkopyrit welches auf dem Rest Gneis sitzt.
Gruß
Uwe
uwe:
... und nun das Bild von den Calziten (ich hatte die Bilder verwechselt).
Uwe
Walpurgin:
Also nach Bild 1 ist es wirklich Freiberg....eindeutig eine sehr schöne Gangstruktur nach der kiesig blendigen Freiberger Formation.
Die Calcite passen zur Himmelfahrt Fundgrube...ich würd mal wild auf den Schwarzen Hirsch Stehenden oder den elende Seelen Stehenden tippen.
Schreib Himmelfahrt rann...dann haste alles richtig gemacht.Übrigends...die Stufe hätt ich auch genommen... ;D
Und das alter FG Sammler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln