Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparation von Ceratiten

<< < (4/8) > >>

Saccharomyces:
Hi Ceratit

Also nen Kompresor haben wir zuhasue schon, sogar nen relativ großen. Was kostet denn so ein Druckluftstichel? Und wo kann ich den bekommen. Hab in diversen Baumärkten nachgeschaut und da bislang nicht gefunden.

Gruß Björn

ceratit:
Hi Björn,

Schau mal hier nach, aber erst mal nur um dir nen Überblick zu verschaffen. der Laden ist ne Apotheke und in der Regel bekommst du die Sachen bei anderen Anbietern deutlich billiger. Einfach mal googeln..

http://www.krantz-online.de/sid/7b49cf95d1ca55ba9f02fa72d6ae061a/de/index.php

Bei Ebay ist auch gerade einer drin, der bei Kranz für € 529 angeboten wird

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34964&item=6132825097&rd=1&ssPageName=WDVW


Ein bisschen mehr musst du halt schon anlegen, wie für nen Dremel

Machs gut

Oliver

Saccharomyces:
Oh man ich hab mir die Preise mal angeschaut und das kann ich nicht mal eben so locker ausm Ärmel schütteln zumal ich am studieren bin und somit kein Geld verdiehne. Ich denke da werde ich wohl doch mit nehm Proxxon anfangen oder der Fibrograv wurde mir auch noch empfohlen. Vielleicht kaufe ich mir auch einfach nur Ätzkali, das wäre auch schonmal ein Anfang.

Gru0 Björn

Joachim:

--- Zitat von: Saccharomyces am 25 Nov 04, 22:04 ---Oh man ich hab mir die Preise mal angeschaut und das kann ich nicht mal eben so locker ausm Ärmel schütteln zumal ich am studieren bin und somit kein Geld verdiehne. Ich denke da werde ich wohl doch mit nehm Proxxon anfangen oder der Fibrograv wurde mir auch noch empfohlen. Vielleicht kaufe ich mir auch einfach nur Ätzkali, das wäre auch schonmal ein Anfang.

Gru0 Björn

--- Ende Zitat ---

Schade fürs Geld das du dafür ausgibst!

Spare lieber noch ein wenig und kaufe dir etwas gescheites!

Dann hast du in einigen Jahren auch noch deine Freude darann!

Aber!!!!
Ein Druckluftstichel ist keine Garantie für eine saubere Präparation!!!
Das schafft nur Geduld und Erfahrung! ;)

Gruss Joachim

ceratit:
Hi Björn!

Da muss ich Joachim Recht geben und zwar aus dem Grund, dass ich einen Dremel  (Proxxon) habe, nen Vibrograph habe ich auch, war verschenktes Geld. Ich arbeite nur noch mit dem Stichel. Hätte ich mir nicht endlos Schnick-Schnack vorher gekauft, hätte ich mir den Stichel früher leisten können.
KOH zur Ceratitenpräparation taugt übrigens nur dann, wenn du reinen Mergel im Nabelbereich (das ist allerdings bei über 90% der Ceratiten nicht der Fall) hast und zu faul zum Schaben bist. KOH macht auch keinen Unterschied zwischen Matrix und Fossil, das kann ganz nette Frasslöcher im Ceratiten geben :(
Bewahr deine Ceratiten lieber solange auf, bis du vernünftiges Werkzeug hast - ist kein dummes Geschwätz - musste ich mir selbst anfänglich des Öfteren anhören, konnte aber nicht abwarten und habe mir viele schöne Stücke versaut!
Vielleicht kennst du ja eine(n) Sammler(in) bei euch in der Gegend der/die dich mal "Sticheln" lässt, damit du feststellen kannst, ob dir das liegt, bevor du dein Geld eventuell zum Fenster raus schmeisst.

Gruss

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln