Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Präparation von Ceratiten
Saccharomyces:
So ich hab mal wieder einen Ceratiten angefangen zu präparieren. Das gute Ding stammt aus dem Lügde Steinbruch und ist bis lang das größte Exemplar was ich dort gefunden habe. Dieser Ceratit war fast komplett in eine poröse bis harte Steinschicht eingebette. Dieses Mal hab ich aber nach anfänglichem Bearbeiten mit Hammer, Meissel und Stahlnadel zuletztz noch auf eine andere ehr "unkonventionelle" Art der Präparation zurück gegriffen: EIN HOCHDRUCKREINIGER DER FIRMA KÄRCHER ;D .So jetzt bitte nicht auslachen und haltet mich bitte nicht für Wahnsinnig. Ich hab die Prozedur vorher an alten nicht so schönen Exemplaren getestet und dann schließlich den großen Ceratiten mit dem sog "Dreckfräsen"-Aufsatz bearbeitet. Das ist ein ziemlich harter rotierender Strahl, der das weichere Gestein gut absprengt. ´Leider hab ich kein altes Bild von dem unpräpariertem Ammoniten aber ich sage euch ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorher konnte man ihn kaum als Ammoniten identifizieren. Werde ihm noch den letzten Schliff mit Hammer und Stahlnadel geben.
[gelöscht durch Administrator]
Joachim:
Hallo Saccharomyces
Das beste Präparationsergebnis bei diesem Stück erreichst du,wenn du den Ceratiten über den Winter zum Auswittern in den Garten legst!
Gruss Joachim
Goldschnecke:
Hallo Myce.
Ich habe mich selber mal an Ceratiten probiert.
Ich war von dem Ergebnis mit einem Dremel ganz begeistert.
Funktioniert echt klasse mit den Gravier und Schleif Aufsätzen.
Gruß Sascha. :D
Saccharomyces:
Hallo ihr alle :)
Es ist ja bald Weihnachten und da wollte ich mir mal so einen Dremel gönnen. Hab ihr da tipps für mich, was ich da am Besten kaufe? Sollte so um die 50€ kosten. Hab zuhause noch soviele Ceratiten rumliegen, die muss ich echt mal bearbeiten, weil die sehen doch alle sehr schlecht aus wenn ich die so lasse.
Gruß Björn ;D ;D
ceratit:
Hallo Björn!
Also ehrlich gesagt würde ich dir von nem Dremel abraten. Drehende Werkzeuge taugen nicht wirklich zur Präparation von Ceratiten. Ich habe mir selbst anfänglich einen gegönnt, er hat mir auch, aus damaliger Sicht betrachtet "gute Dienste" erwiesen.
Habe dabei allerdings so manches gute Stück vergeigt! Das Problem ist, dass eine Fräse beispielsweise keinen Unterschied macht, ob sie Umgebungsgestein fräst, oder das Fossili. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit einer Fräse ne glatte Oberfläche hinzubekommen. Habe auch diverse Stahlbürsten benutzt, um den auf dem Fossil aufsitzenden Mergel "runterzubürsten" - gelingt auch, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Du zerstörst unweigerlich die Oberfläche des Ceratiten, indem du die feine Lobenstruktur sozusagen einebnest und fast unkenntlich machst.
Nehme den Dremel heute nur noch um mit Akemi ergänzte Stellen zu glätten.
Spar lieber für einen Druckluftstichel und nen kleinen Kompressor, der wird dir auf lange Sicht bessere Dienste leisten, da er im Gegensatz zum Dremel das Umgebungsgestein erschüttert und es so vom Fossil abplatzt (im Idealfall) auch glätten, oder falls das Gestein nicht trenn die Skulptur damit nachzuarbeiten.
Gruss
Oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln