Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparation von Ceratiten

<< < (2/8) > >>

wolfi:
Servus Myce,
ich bin kein Fossiliensammler und kann dir daher auch keine Tipps geben. Ich weiss aber von den Profis, dass die zum einen mit Ätzkali arbeiten, zum anderen mit einem speziellen Präparierstichel, den es z.B. bei der Firma Krantz gibt (der allderdings auch was kostet!). Diese bringen hervorragende Ergebnisse, wovon du dich bei www.vfmg-weiden.de (Button "Sammlungen" oder auch "Fundstück des Monats") überzeugen kannst. Mail-Adressen dieser Sammler kannst du auch dort ersehen. OK?
Servus + Glück auf
Wolfi

McSchuerf:
Hallo Myce,

Glückwunsch zu der gelungenen Präparation des Ceratiten! ;)

Joachim:
  Hallo Myce

Ceratitenpräparation ist mein Spezialgebiet.

Nur mit Hammer und Meisel bekommst du keine befriedigende Ergebnisse.

Den harten Ton bekommst du am besten mit Schaben weg!

Dafür eignen sich sehr gut div.Schnitzmessersets aus dem Baumarkt!
Beim Kalk selber hast du nur mit einem Druckluftstichel eine Chance! Die Firma Krantz/Bonn hat da wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt ein sehr gutes Gerät dafür.
Nach der Präparation den Ceratiten mit feinstem Schmiergelpapier
etwas abgeschliffen! Dann kurz mit verdünnter Salzsäure drüber und sofort abwaschen!
Zum Einlassen verwende ich Neutrale Schuhcreme.
Den Ceratiten auf der Heizung erwärmen und dann mit einem Lappen den Ceratiten einlassen.Kalt werden lassen und danach mit einer weichen Bürste etwas "Polieren".

Anbei mal ein Bild mit paar auf diese weise Präparierten Ceratiten.

Gruss Joachim

[gelöscht durch Administrator]

der Sauerländer:
Hi Myce

Werkzeugmacher und Schlosser nehmen zum Anreissen auf Metall ne Reißnadel. Die Dinger gibt es als Stahlnadel mit nem Nadelhalter aus Stahl. Das nehme ich ;)
Sind praktisch unkaputtbar....
Da tuts dann ein kleiner 150 g Hammer. Und die Nadel nimmt nicht zu viel Material weg. Zumahl Deine Stücke ja noch relativ weich sind. Ich habe mit den Nadeln dutzende Clymenien präpariert. Und Oberdevon ist ziemlich hart >:(

versuchs mal

der Sauerländer

Saccharomyces:
Hi Joachim und Sauerländer

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Momentan hab ich leider nicht so viel Zeit mich um meine Fossilien zu kümmern, da ich wieder am Studieren bin(Semesteranfang) und in meiner kleinen Studentenbutze nicht so viel Platz ist. Ich werde eure Tipps aber im Hinterkopf behalten und in den Sommersemesterferien loslegen :-) . Bis danhin sind meine aktivitäten leider auf gelegentliches Sammeln beschränkt :-( .
Ach ja und das Material in dem die guten Dinger einegschlossen sind kann doch sehr hart sein. Die oberste Kalkschicht ist relativ leicht zu entfernen, doch dieses schwarze Gestein ist seeeehr hartnäckig.

Schöne Grüße
Myces

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln