https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Präparation von Ceratiten  (Gelesen 33196 mal)

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Präparation von Ceratiten
« am: 29 Oct 03, 22:50 »
Hallo Forummitglieder

Ich bin dabei meine Ceratitensammlung etwas aufzupeppen, sprich sie zu präparieren. Das Problem ist:
Ich weiß nicht so recht wie!
Ich bräuchte ne gute Methode um das Gestein einigermaßen abzubekommen und ne Methode um dat Ding zu konservieren (mit Lack oder so?)
Wenn ihr Tipps für mich habt...immer nur her damit :-)

MfG Myce

Kleines Beispielbild im Anhang

[gelöscht durch Administrator]

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Präparation von Ceratiten
« Antwort #1 am: 30 Oct 03, 08:52 »
Hallo Myce,

die Seite die Eric schon mal empfohlen hatte sollte was die Präparation angeht ganz gute Tipps parat haben.
http://www.ap-h.de

Was den Schutz angeht, nehme ich sehr gerne verdünnten Holzleim (Ponal) der trocknet relativ schnell, hart und transparent ab und sieht nacher nicht so künstlich aus wie bei normalem Lack.

Für sehr empfindliche und kleine Sachen geht auch Sekundenkleber um das lösen von Teilen zu vermeiden. In Deinem Fall aber eher nicht so passend.

Kannst aber auch mal hier hinein sehen

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/FossilKonservierung
und die Seite später um Deine Erfahrungen ergänzen.

Gruß Stefan

Offline Saccharomyces

« Antwort #2 am: 02 Dec 03, 13:35 »
Hallo Forummitglieder

Ich habs endlich mal geschaft meinen einen Ceratiten zu präparieren. Ich hab t kleinem Hammer und Meissel ( je kleiner desto besser auch wenns länger dauert ) so gut es ging freigelegt. Anschließend habe ich das gute Stück mehrmals mit Ponal (1:3 mit Wasser verdünnt) mehrmals bepinselt. Unten sieht man das Ergebnis. Bin ganz zufrieden damit

Viele Gruße

Saccharomyces

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 02 Dec 03, 14:44 »
Hallo Myce,

das macht doch schon einen ganz guten Eindruck. Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus.

Es ist sicher auch eine Sache der Übung und extremer Geduld optimale Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Stefan

Offline Saccharomyces

« Antwort #4 am: 02 Dec 03, 18:36 »
Hallo Stefan

Ja ich finde für das erste(gelungene) Stück ist das auch nicht schlecht. Auf dem Foto sieht es auch noch nicht so gut aus wie in Echt :-).
Ich denke Gedult spielt bei der guten Präraration eine entscheidende Rolle. Ich hab schon vorher mal einige Ceratiten präpariert und war dabei sehr ungeduldig (Großer Meissel und Fäustling eignen sich nicht zur Präparation sein an dieser Stelle nachmal gesagt :-) ). Ich hab die Stücke dann teilweise zerhauen. Dieses Stück habe ich immer so peu a peu pro Tag so ca. 15-30min bearbeitet und bin dann irgendwann an die Stelle gekommen wo ich mir gedacht habe, so jetzt reichts bevor es noch kaputt geht. Die Sache mit dem Ponal ist übrigens eine sehr schöne und auch kostengünstige Methode und es verdeckt die Präparationsspuren doch sehr gut. Versucht man nämlich den Kalk (ich denke es ist eine art von kalk) abzuschaben oder zu klopfen entstehen doch erhebliche Spuren die sich farblich doch sehr vom Rest absetzten. Dies wird wie gesagt relativ gut neutralisiert durch den Leim und das Objekt bekommt einen leichten Glanz was die Konturen auch noch mehr hervorhebt.
Ich werde mich auf jedenfall über die Weihnachtssemesterferien an meine anderen Ceratiten machen.

Vielen Dank für die Tipps

Myce

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 02 Dec 03, 21:06 »
Servus Myce,
ich bin kein Fossiliensammler und kann dir daher auch keine Tipps geben. Ich weiss aber von den Profis, dass die zum einen mit Ätzkali arbeiten, zum anderen mit einem speziellen Präparierstichel, den es z.B. bei der Firma Krantz gibt (der allderdings auch was kostet!). Diese bringen hervorragende Ergebnisse, wovon du dich bei www.vfmg-weiden.de (Button "Sammlungen" oder auch "Fundstück des Monats") überzeugen kannst. Mail-Adressen dieser Sammler kannst du auch dort ersehen. OK?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Dec 03, 22:21 »
Hallo Myce,

Glückwunsch zu der gelungenen Präparation des Ceratiten! ;)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #7 am: 29 Mar 04, 21:11 »
  Hallo Myce

Ceratitenpräparation ist mein Spezialgebiet.

Nur mit Hammer und Meisel bekommst du keine befriedigende Ergebnisse.

Den harten Ton bekommst du am besten mit Schaben weg!

Dafür eignen sich sehr gut div.Schnitzmessersets aus dem Baumarkt!
Beim Kalk selber hast du nur mit einem Druckluftstichel eine Chance! Die Firma Krantz/Bonn hat da wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt ein sehr gutes Gerät dafür.
Nach der Präparation den Ceratiten mit feinstem Schmiergelpapier
etwas abgeschliffen! Dann kurz mit verdünnter Salzsäure drüber und sofort abwaschen!
Zum Einlassen verwende ich Neutrale Schuhcreme.
Den Ceratiten auf der Heizung erwärmen und dann mit einem Lappen den Ceratiten einlassen.Kalt werden lassen und danach mit einer weichen Bürste etwas "Polieren".

Anbei mal ein Bild mit paar auf diese weise Präparierten Ceratiten.

Gruss Joachim

« Letzte Änderung: 29 Mar 04, 21:21 von Joachim »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 29 Mar 04, 21:23 »
Hi Myce

Werkzeugmacher und Schlosser nehmen zum Anreissen auf Metall ne Reißnadel. Die Dinger gibt es als Stahlnadel mit nem Nadelhalter aus Stahl. Das nehme ich ;)
Sind praktisch unkaputtbar....
Da tuts dann ein kleiner 150 g Hammer. Und die Nadel nimmt nicht zu viel Material weg. Zumahl Deine Stücke ja noch relativ weich sind. Ich habe mit den Nadeln dutzende Clymenien präpariert. Und Oberdevon ist ziemlich hart >:(

versuchs mal

der Sauerländer

Offline Saccharomyces

« Antwort #9 am: 30 Mar 04, 20:04 »
Hi Joachim und Sauerländer

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Momentan hab ich leider nicht so viel Zeit mich um meine Fossilien zu kümmern, da ich wieder am Studieren bin(Semesteranfang) und in meiner kleinen Studentenbutze nicht so viel Platz ist. Ich werde eure Tipps aber im Hinterkopf behalten und in den Sommersemesterferien loslegen :-) . Bis danhin sind meine aktivitäten leider auf gelegentliches Sammeln beschränkt :-( .
Ach ja und das Material in dem die guten Dinger einegschlossen sind kann doch sehr hart sein. Die oberste Kalkschicht ist relativ leicht zu entfernen, doch dieses schwarze Gestein ist seeeehr hartnäckig.

Schöne Grüße
Myces

Offline Saccharomyces

Re: Präparation von Ceratiten
« Antwort #10 am: 14 Sep 04, 13:08 »
So ich hab mal wieder einen Ceratiten angefangen zu präparieren. Das gute Ding stammt aus dem Lügde Steinbruch und ist bis lang das größte Exemplar was ich dort gefunden habe. Dieser Ceratit war fast komplett in eine poröse bis harte Steinschicht eingebette. Dieses Mal hab ich aber nach anfänglichem Bearbeiten mit Hammer, Meissel und Stahlnadel zuletztz noch auf eine andere ehr "unkonventionelle" Art der Präparation zurück gegriffen: EIN HOCHDRUCKREINIGER DER FIRMA KÄRCHER  ;D .So jetzt bitte nicht auslachen und haltet mich bitte nicht für Wahnsinnig. Ich hab die Prozedur vorher an alten nicht so schönen Exemplaren getestet und dann schließlich den großen Ceratiten mit dem sog "Dreckfräsen"-Aufsatz bearbeitet. Das ist ein ziemlich harter rotierender Strahl, der das weichere Gestein gut absprengt. ´Leider hab ich kein altes Bild von dem unpräpariertem Ammoniten aber ich sage euch ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorher konnte man ihn kaum als Ammoniten identifizieren. Werde ihm noch den letzten Schliff mit Hammer und Stahlnadel geben.

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #11 am: 15 Sep 04, 11:25 »
Hallo Saccharomyces

Das beste Präparationsergebnis bei diesem Stück erreichst du,wenn du den Ceratiten über den Winter zum Auswittern in den Garten legst!

Gruss Joachim

Offline Goldschnecke

« Antwort #12 am: 25 Nov 04, 14:08 »
Hallo Myce.

Ich habe mich selber mal an Ceratiten probiert.
Ich war von dem Ergebnis mit einem Dremel ganz begeistert.
Funktioniert echt klasse mit den Gravier und Schleif Aufsätzen.

Gruß Sascha. :D

Offline Saccharomyces

« Antwort #13 am: 25 Nov 04, 18:35 »
Hallo ihr alle  :)

Es ist ja bald Weihnachten und da wollte ich mir mal so einen Dremel gönnen. Hab ihr da tipps für mich, was ich da am Besten kaufe? Sollte so um die 50€ kosten. Hab zuhause noch soviele Ceratiten rumliegen, die muss ich echt mal bearbeiten, weil die sehen doch alle sehr schlecht aus wenn ich die so lasse.

Gruß Björn ;D ;D

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #14 am: 25 Nov 04, 19:37 »
Hallo Björn!

Also ehrlich gesagt würde ich dir von nem Dremel abraten. Drehende Werkzeuge taugen nicht wirklich zur Präparation von Ceratiten. Ich habe mir selbst anfänglich einen gegönnt, er hat mir auch, aus damaliger Sicht betrachtet "gute Dienste" erwiesen.
Habe dabei allerdings so manches gute Stück vergeigt! Das Problem ist, dass eine Fräse beispielsweise keinen Unterschied macht, ob sie Umgebungsgestein fräst, oder das Fossili. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit einer Fräse ne glatte Oberfläche hinzubekommen. Habe auch diverse Stahlbürsten benutzt, um den auf dem Fossil aufsitzenden Mergel "runterzubürsten" - gelingt auch, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Du zerstörst unweigerlich die Oberfläche des Ceratiten, indem du die feine Lobenstruktur sozusagen einebnest und fast unkenntlich machst.
Nehme den Dremel heute nur noch um mit Akemi ergänzte Stellen zu glätten.
Spar lieber für einen Druckluftstichel und nen kleinen Kompressor, der wird dir auf lange Sicht bessere Dienste leisten, da er im Gegensatz zum Dremel das Umgebungsgestein erschüttert und es so vom Fossil abplatzt (im Idealfall) auch glätten, oder falls das Gestein nicht trenn die Skulptur damit nachzuarbeiten.

Gruss

Oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge