Hallo Björn,
momentan (3.12.2004 - 14:30) wird in eBay wieder ein "Chicago Pneumatic (Krantz W 800)"
angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34964&item=6134563368&rd=1&ssPageName=WDVWDer steht momentan bei 199 Euro.
Krantz will für seinen W800 stolze 529 Euro !!
So gesehen könntest Du was sparen.

Mit dem "Chicago Pneumatic" hättest Du ein gutes Basis-Geräte.
Nur in dieser Orginal Version vom Hersteller ist dieser nicht besonders toll.
Die Stichel-Führung ist einfach nicht gut genug - sie hat zu viel Spiel.
Deshalb gibts mittlerweile bei Krantz auch noch einen Umbau dazu - warum wohl ?
Dieser wird unter: W795 für 295 Euro angeboten.
Macht zusammen stolze: 824 Euro. Und dann hast Du noch keine Ersatzstichel !! :'(
Ich setze u.a. auch einen "Chicago Pneumatic" ein - jedoch mit einem Umbau der von
jemand anderem "gemacht" wurde. Ich habe damals fürs Neugerät incl. Umbau soviel
bezahlt, wie Krantz für das Grundgerät verlangt - jedoch in DM !!
Ohne den sog. Umbau kann man nicht so viel Druck beim Schieben und Drücken ausüben.
Äh, kann man schon - nur schlägt die Standardführung immer weiter aus bis dann bald eine Reparatur notwendig ist.
Und wer soll die machen ? Das Gerät kommt aus der USA. Also wäre evtl. ein neuer Kopf notwendig ... und der kostet ...
was man bei Krantz nachlesen kann. (siehe W795).
Wenn Du Dir nicht sicher bist ... verschiebe die Anschaffung.Es gibt mittlerweile andere Geräte auf dem Markt.
Jedoch können gerade die neuen Top-Geräte nicht über den Handel bezogen werden
da diese von einem Sammler eingeboten werden der aus der Not eine Tugend gemacht
hat und solche Geräte nun selber herstellt oder bestehende verbessert.
Ach da wäre noch mal ein Problem: Selbst wenn Du einen gutes Gerät hast,
das nächste Problem ist - in der Wichtigkeit mit mind. 50% anzusetzen - die Qualität der Stichel.
Das was bei Krantz für manche Geräte angeboten wird, ist wirklich nicht besonders standhaft. :'(
Deshalb laß ich z.B. meine Stichel bei einem Spezi herstellen, der in Sachen Stahl ein Profi ist.
Wenn ich mir das Bild von dem Mannesmannstichel anschaue, dann sieht der so aus wie
der vom Krantz unter der Nummer: W224 angebotene zu 148 Euro.
Nur, in dieser Ausführung ist er fast unbrauchbar. Deswegen kam für diesen Stichel irgendwann
auch eine Umbausatz raus mit der Nr. für W224 für den dann nochmals 126 Euro fällig sind.
Beides zusammen ergibt ein Gerät das gut für feinste Präparationen geeignet ist.
Nur, mit den mitgelieferten Gramophon-Nadeln kann man nur wenige Minuten arbeiten dann
sehn die aus wie Angelhaken.
Also hab ich mir von meinem Spezi wieder individ. Stichel herstellen lassen die dann wirklich den
Namen auch verdienen.
So, jetzt hab ich Dich genug verunsichert.
Ich denk ich werd da mal einen Bericht drüber schreiben müssen was es aktuell so
an Druckluftgeräten gibt, was zu empfehlen ist ... und was besser nicht bzw. welcher Typ für welche Arbeiten
geeignet ist - versprochen !!Nur im Moment fehlt mir die Zeit bzw. ich muß erst noch Material sowie div. Bilder beschaffen.
- Thomas -
So ich hab mich mal umgeschaut
Was haltet ihr von dem Druckluftstichel auf der Seite http://www.fsb-shop.com/ ( Druckluftstichel von Mannesmann 159,90€)
Gruß Björn