Hallo
Wegen der Reinigung einiger Fundstücke hatte ich wegen der in Frage kommenden Lösungen nachgelesen.
In Frage kamen u.a. Na-Dithionit und Oxalsäure. Zu beidem gab es schon verschiedene Beiträge :
Puffermischung für Na-Dithionit ? Reinigung OxalsäureFür Na-Dithionit wird
Mineralien reinigen und aufbewahren (Duthaler/Weiß) zitiert, wo folgendes Puffersystem aufgeführt ist :
Pro Liter 2g Na-Dithionit
7,5g EDTA
1,7g Na-Hydrogencarbonat
Schaut man auf die Molekulargewichte, ergibt das
Na-Dithionit ( 174,11 g/mol) 2g ~ 0,01 M
EDTA (Titriplex III) ( 372,24 g/mol) 7,5g ~ 0,02 M
NaHCO
3 ( 84,01 g/mol) 1,7g ~ 0,02 M
Ein sehr schwacher Puffer !! Unberücksicht bleibt, daß EDTA in saurem Milieu kaum löslich ist.
Ich würde eine stock-solution 0,5M EDTA pH 7-8 nehmen, in der alles gelöst ist und den pH des Gesamtpuffers zum Schluss einstellen.
Aber auf welchen pH

Desweiteren wird dort vor empirisch ermittelten Rezepturen gewarnt, die eine viel zu hohe Na-Dithionit-Konzentration haben,
die lediglich eine vorzeitige Zersetzung des Puffers zur Folge haben soll.
Im Gegensatz zum aufgeführten Rezept finden wir noch diese Variante :
für 1 l Lösung:
33g Na-Dithionit
28 g NaHCO3
59 g Natriumcitrat
Hier ergibt sich :
Na-Dithionit ( 174,11 g/mol) 33g ~ 0,2 M
NaHCO
3 ( 84,01 g/mol) 28g ~ 0,33 M
Na-Citrat ( 258,07 g/mol) 59g ~ 0,2 M
Nach meinen Erfahrungen mit Puffersystemen kommt mir das eigentlich realistischer vor.
Nun habe ich die freie Auswahl. Die Komponenten unterscheiden sich z.T. um einen Faktor 20 und den pH-wert kann ich mir aussuchen.
Da brauche ich keine Gramm-Angaben, da reichen Teelöffel, Esslöffel und Messerspitzen.
Arbeitet ihr mit einem reproduzierbaren Protokoll, bei dem auch der pH eingestellt wird,
oder sind es jedesmal Puffer, die Auge mal Pi gemischt werden, pH egal ?
Die zweite Frage betrifft Oxalsäure.
Kann man hierbei abpuffern oder ist es überflüssig durch häufigeres Wechseln der Lösung ?
Gruß
Norbert
P.S.: Für neue Leser, die sich mit chemischer Reinigung beschäftigen möchten, noch die Bitte,
vor Beginn solcher Experimente die Sicherheitshinweise für die Chemikalien zu lesen,
um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.