https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Halit ??? Die ersten Antworten sind Bilder  (Gelesen 4564 mal)

Offline futzi

Halit ??? Die ersten Antworten sind Bilder
« am: 20 Oct 11, 21:29 »
Hallo,
ich mal wieder.  ;D Ich habe dieses Stück in der Nähe des Valle la Luna (Chile, Atacama) gefunden.
Dort scheint alles aus Salz (welches???) und Gips zu bestehen ach so und einem Bindemittel das an Straßendreck erinnert.
In diesem habe ich den unten abgebildeten Kristall gefunden. Über das Stück scheint aber Wasser gelaufen zu sein, wie können dann die Kanten
des Kristalls aber so scharf sein? Was könnte es noch sein?
Ich zeige mal ein paar Bilder von den "normalen" Salzvorkommen im Valle.

Grüße Futzi
« Letzte Änderung: 20 Oct 11, 21:35 von futzi »

Offline futzi

Re: Halit ???
« Antwort #1 am: 20 Oct 11, 21:31 »
2.

Offline futzi

« Antwort #2 am: 20 Oct 11, 21:32 »
3.

Offline futzi

« Antwort #3 am: 20 Oct 11, 21:33 »
4.

Offline futzi

« Antwort #4 am: 20 Oct 11, 21:33 »
5.

Offline futzi

Re: Halit ??? Die ersten Antworten sind Bilder
« Antwort #5 am: 22 Oct 11, 18:17 »
Keiner eine Idee???

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 23 Oct 11, 09:36 »
Hallo,

Könnte Dolomit oder Gips sein, der den ursprünglichen Halit ersetzt hat (Pseudomorphose).

Glück Auf!
Smoeller

Offline futzi

« Antwort #7 am: 23 Oct 11, 10:33 »
Ahhh coool eine Antwort!   Mh klingt schlüssig. Aber wie testen?

Gruß Futzi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 23 Oct 11, 16:34 »
Dolomit schäumt mit heißer (!) konz. Salzsäure, Gips nicht. Gips lösst sich aber auch langsam in Salzsäure - natürlich ohne schäumen/blubbern - und man kann das Sulfat z.B. mit Barium- oder Strontiumchloritlösung als trüben Niederschlag nachweisen. Also, ein kleines Stückchen (Stecknadelkopfgröße reicht) abbröseln und in ein kleines Gefäß geben (am besten ein Reagenzglas o.ä.). Danach mit heißer konz. Salzsäure übergießen (man kan das Stück natürlich auch in die heiße Säure schubsen) und schaun, was passiert. Schäumt es, ist es ein Carbonat (für Dolomit sollte es nur wenig und in der Hitze blubbern, bei Calcit oder Aragonit schäumt es sehr heftig). Passiert erstmal nichts, abwarten und heiß halten. Wenn sich der Brocken irgendwann aufgelöst hat, könnte man aus der Lösung z.B. Sulfat nachweisen. Falls die Lösung jedoch trübe ist, muss sie zunächst filtriert werden, damit man evtl. Niederschläge auch erkennen kann. Aber bevor ich hier den kompletten Trennungsgang aufdrösele, schau erstmal was mit der konz. Salzsäure so passiert.

Grüße

Markus

Offline Erzsucher

« Antwort #9 am: 23 Oct 11, 18:09 »
Ich denke, dass es Gips ist. Zum einen gibt es den dort in so einem Übermaß und zum anderen dürfte es ein Carbonat in dem Milieu sehr schwer haben, sich zu bilden.

Ich war 2007 selber da und habe außer Halit und Gips absolut nichts anderes dort gefunden. Habe mal 2 Bilder von der Straße Calama - San Pedro die Atacama beigefügt an der man sehr schön die herausgewitterten Gipsschichten sehen kann.

Gruß
Erzsucher

Offline futzi

« Antwort #10 am: 23 Oct 11, 21:23 »
Hi,
oh ja die Strasse kenne ich. Ich habe auch nichts anderes gefunden. Beim zweiten Besuch habe ich stundenlang nach einem weiteren "Kristall" gesucht aber nichts gefunden.
Könnte das Stück dann eine Pseudomorphose von Gips nach Halit sein oder geht auch das (hab ich aus Wikipedia):
"Der Ersatz des Ursprungsminerals muss nicht unbedingt durch ein anderes Mineral erfolgen. Im Falle der Halit-Pseudomorphosen wurden Halit-Kristalle weggelöst und die Hohlräume durch tonig-siltiges Sediment verfüllt. Dieses Sediment zeigt später dann den würfeligen Umriss der kubischen NaCl-Kristalle". Also Pseudomorphose von Dreck nach nix.
Aber nun weiß ich was es ist.

Danke allen Antwortern (auch wenn es mit Anschubsen war)

Gruß Futzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42