Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Benötige Hilfe bei Fundbestimmung (Blauer Stein) / Glas

(1/3) > >>

Mike2000r:
Hallo, erstmal möchte ich alle begrüßen, ist mein erster Beitrag in diesen Forum.
Ich wohne im Bayerischen Wald und habe vor mehreren Jahren an einer sehr abgelegenen Stelle im Wald im Steilhang einen blauen fast faustgroßen Stein gefunden. Habe immer gedacht es ist vllt blaues Glas das irgendwie zusammengeschmolzen wurde. Jetzt möchte ich es doch mal genauer wissen.
Der Stein/Glasbrocken/oder was auch sonst immer das ist, ist transparent, aber sehr intensiv blau, und hat zwei weiße durchsichtige Einschlüsse.
Gibt es Steine oder Mineralien die so aussehen oder hab ich einfach einen schönen blauen Glas-Briefbeschwerer gefunden :)

Dankeschonmal für die freundliche Hilfe

Auf den Bildern sieht man auch die durchsichtigen Einschlüsse

mineralien-weiderer:
Hallo Mike2000r

Es handelt sich hier um einen Glasbrocken, der aus der früheren Glasverarbeitung stammt.
Im bayer. Wald wurde an vielen Stellen Quarz für die Glasherstellung abgebaut.
Dennoch hat auch dieses Stück eine historische Geschichte und ist nicht ganz wertlos.

Glück Auf
Mineralien-Weiderer

Jörg:
Hallo Mike,

erst einmal ein herzliches Willkommen!

Dein Fund wird vermutlich ein Kunstobjekt aus der Glasindustrie sein, ist auf dem Bild jedoch nicht gut zu erkennen. Die Größe ist genau richtig, doch auf einem neutralen Hintergrund (weißes Papier etc.) wäre der Stein besser zu erkennen, als gegen das Licht fotografiert.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Mike2000r:
Hier noch ein weiteres Bild, auch hier sieht man die weißen Einschlüsse recht schön. Was kann man unter nicht wertlos verstehen?

Mike2000r:
Ein weiteres Bild

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln