Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Benötige Hilfe bei Fundbestimmung (Blauer Stein) / Glas
jkstar:
Endlich mal ein schönes Stück Glasfluss ;)
Nicht ganz wertlos...es ist halt optisch schön und hat auch eine Geschichte..ein optimaler Briefbeschwerer ;D
Gruß
Julian
Jörg:
Hallo Mike,
die beiden Folgebilder sind prima geworden und weitaus aussagekräftiger.
--- Zitat ---Was kann man unter nicht wertlos verstehen?
--- Ende Zitat ---
Nun ja, solche Stücke sind Artefakte aus vergangenen Zeiten und besitzen einen eher ideellen und historischen Wert, als einen materiellen; was nicht bedeuten muss, dass Dein Fund für einen Sammler, der sich mit der ehem. Glasindustrie aus der Gegend auseinander setzt, nicht trotzdem auch einen materiellen besitzen kann.
Mit Zahlen beziffern lässt sich so etwas kaum. Trotzdem, interessant ist Dein Stück allemal.
Glück Auf!
Jörg
Lausitz:
Hallo Mike2000r,
ich bin in einer Region zuhause wo es viele glasverarbeitende, sprich Glashütten, gegeben hat. Blaues Glas haben die wenigsten davon hergestellt, meist waren es grüne oder braune Farben.
Aus dieser Sicht ist dein blaues Stück, welches scheinbar entweder Luftblasen oder Fremdbeimischungen in Form von Schmutzteilchen als Einschlüsse enthält, zwar nicht wertvoll aber selten.
Gruß aus der Niederlausitz
mineralien-weiderer:
Hallo Lausitz,
Im bayerischen Wald, vorallem in der gegend um Zwiesel gibt es einige blaue Glasbrocken.
Am häufigsten sind grüne oder braune, dass stimmt schon.
Selten jedenfalls nicht.
Glück Auf
Markus
Lausitz:
--- Zitat ---Im bayerischen Wald, vorallem in der gegend um Zwiesel gibt es einige blaue Glasbrocken.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich gern, jedoch kann ich nur zu den Gegebenheiten in meiner Region Stellung nehmen.
Auf jeden Fall hab ich über die Glasherstellung in Deutschland wieder ein wenig dazu gelernt. ;)
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln