Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stbr. Elzing
wolfi:
Servus Jens,
das ist ein schöner Kristall. Leider hat der SChörl eine sehr unangenehme Eigenschaft: Er besitzt eine sehr gute Spaltbarkeit senkrecht zu den Kristallen. Die brechen also leider sehr leicht. Da musst du also verdammt gut aufpassen!
Was die gelben Würfel sind, kann ich dir leider nicht weiter helfen! Sind auch auf dem Bild schlecht zu erkennen!
Servus + Glück auf
Wolfi
Jens G:
Habe gleich noch einmal ein neues Foto gemacht.
Habe es mit der 10fach Lupe und opt. Zoom geschossen.
Vielleicht ist es jetzt besser erkennbar.
Jetzt erkennt man, daß das Mineral weiß ist und scheinbar mit Quarz "bewachsen" ist oder wie seht Ihr das.
Der Strich ist weiß.
Bildbreite ca. 6mm.
MfG und Glück Auf!
JensG
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Hallo Jens,
danke.
Würde erst mal mittels HCL-Test (25%ige Salzsäure) feststellen, ob Carbonat oder nicht.
Allgemein gesagt können natürlich auch würfelige Fluorite in Pegmatiten und z.T. auch in anderen magmatischen Gesteinen vorkommen - die Paragenese mit Schörl würde da schon passen -.. Fluorit schäumt natürlich nicht unter HCL, da ja ein Halogenid der Klasse 3.
..aber eine so milchig weiße Färbung kenne ich eigentlich nur von Calcit oder Quarz. Milchquarz ist ja immer durch Flüssigkeitseinschlüsse milchig-trüb.
Man kann die Form auf dem Foto leider einfach nicht erkennen..
Gruß Peter
Conny3:
Hallo Jens u. Peter,
zum Thema Elzing hatte ich mich ja noch nicht geäußert. Ich war vor einigen Jahren auch 1 mal Mal dort. Damals gab es ebenfalls solchen Turmalin und Quarz, wie zur Zeit. Meine Turmalin xx waren aber nur derb bzw. spärlich angedeutet. Es gab noch winzigen Apatit oder Topas. Aus der Umgebung sind mir noch recht gute Feldfunde von Turmalin in Quarz xx (bis 1990 auch roter Turmalin u.a.m. ) gelungen. Mit dem roten Turmalin ist es allerdings vobei. Den Schörl wird man sicher gelegentlich noch auf den Feldern finden können. Ich denke auch das es sich bei dem weißen Mineral um Milchquarz handeln könnte. Sicher eine relativ junge Neubildung.
Herzliche Grüße
Der Conny
McSchuerf:
aha..danke.. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln