Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stbr. Elzing

<< < (4/12) > >>

McSchuerf:
..und hier mein gerade eingescannter Schörl vom Steinbruch Elzing bei Limbach-Oberfrohna..(siehe auch Artikel zur Fundstelle in 'Mineralienwelt' 96/3, S. 33..)

...Stufengröße: 9,5 x 4,5 cm;
pechschwarze hochglz. Kristalle bis max. 1,2 cm

Glück auf und Gruß Peter

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
na ja, ich weiß, dass schwarzglz. XX noch schwer nach einem solchen direkten Scanning zu sehen sind..das Original sieht noch besser aus..aber so gehts halt schneller!

Jens G:
Man erkennt es doch für einen Scan sehr gut - habe mit meinem Scanner noch nie ein gescheites Bild hinbekommen.

So habe mal einiges durchgesehen und grob gereinigt.

Wie reinigt Ihr eigentlich die ganzen Sachen.

Habe bei folgendem Stück neben einigen größeren Schörl-Kristallen einen sehr kleinen Schörl der relativ frei steht. Diesen habe ich bis zu diesem Punkt vorsichtig mit einem feinen kleinen Pinsel "freigelegt".
Würdet Ihr es riskieren, noch etwas weiter zu reinigen und das Kristall noch mehr frei zu legen?

Jens G:
Auf folgendem Stück gibt es neben ein paar Schörl an einer Stelle noch einige weiße und gelbe Würfel - was könnte das eigentlich sein?

Jens G:
hier habe ich noch eine kleine Stufe mit kleineren Schörl und 2 Kristallen von ca. 15 mm.

In welchen Bereichen hat man eigentlich die besten Chancen schöne Schörlkristalle zu finden - eher in den Randbereichen einer Kluft oder eines "Ganges", mittendrin oder eher in kleinerem Abstand - siehe oberes Foto von der "Schörl-Kluft".

Sortiert Ihr eigentlich vor Ort alles aus und nehmt nur ein paar wenige gute Stücke mit - oder "packt " Ihr erstmal alles ein, was Ihr irgendwie weg bekommt und kontrolliert das gesamte Material in Ruhe zu Hause?

Habe selbst zwar sehr viel mit nach Hause genommen -  mußte aber bestimmt auch aufgrund der schnell einbrechenden Dunkelheit einige "schöne" Stücke zurücklassen.

MfG und Glück Auf!
Jens G

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln