Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stbr. Elzing

<< < (3/12) > >>

Jens G:
Hallo an Alle,

War heute noch mal im Elzing.
Uwe Du hast recht - die haben tatsächlich die halbe Wand der oberen Stufe gesprengt. Als ich das letzte mal im Elzing war, stand die Wand noch komplett.
In dem Teil war auch mein "grüner Gang".
Bin diesmal auch durch das Loch im Zaun gestiegen - heimwärts bin ich aber gleich von der nun neuen oberen Stufe die 3 m nach oben geklettert - man kommt jetzt von der Nordseite auch sehr gut an die "frischen Stellen".

Wollte Euch noch mal fragen, in welcher Qualität man den Schörl (hoffe das auf dem Foto ist welcher) sammeln sollte - man konnte eigentlich viel Material finden - aber keine schöne, lange Kristalle.
Habe mir trotzdem einige Stücke mitgenommen.

Würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto von einem Schörl-xx
einstellen könnte - vielleicht sogar ein Stück aus dem Elzing.

MfG und Glück auf!
Jens G

PS:
Das Mineral (oder ähnlich aussehendes) vom letzten Mal habe ich heute gar nicht gesehen.

[gelöscht durch Administrator]

Robin:
Hallo Jens,

Hier findest du Foto's mit Schörl-xx vom Elzing:
http://www.dergraul.de/Shop/sachs.html

Gruß Robin.

Jens G:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So hatte ich mir Kristalle von Schörl eigentlich auch vorgestellt.
Das was ich gefunden habe ist mehr flächig mit angedeuteten Kristallen ("Streifen") im Material.
Ich habe z.B. ein Stück vor mir - da ist das "schwarze Mineral" (ich denke es ist Schörl) auf anderem Gestein (wie Bild oben) ca. 55 mm lang bis zu 20 mm stark und 30 mm tief - in die richtung der Tiefe sind jetzt ab und zu schwarz glänzende langstrahlige "Kristalle" - aber eben im gleichen schwarzem Material.

Habe mal noch ein Bild gemacht - leider kann sich die Kamera nicht richtig scharf stellen.
Muß Morgen am Tage mal das Material sichten - vielleicht sind ja doch schönere Stücke dabei aber auf alle Fälle nicht so schöne xx Stücke wie bei graul.

MfG und Glück Auf!
Jens G

Sowas sollte man wohl nicht mit nach Hause nehmen - hat jemand von Euch - Uwe,  ... - im Elzing schon häufig solche schöne Schörl xx (siehe Graul)  gefunden.

uwe:
Hallo Jens,

bin etwas in Eile und die nächsten 10 Tage nicht im Land. Auf der ersten Sohle Nordseite liegt frisches Haufwerk. Dort lohnt es sich zu suchen. Halte nach deutlich rot gefärbten Partien Ausschau. Der Abbau wird sich nach Nordwest fortsetzen.

Neben Schörl und Quarz findet sich hin und wieder Andalusit. Auch blaue Topaskristalle sind wie bereits erwähnt an dieser Stelle gefunden worden.

Demnächst mache ich mal ein Foto meines Cordierits.

Glück Auf
Uwe

Jens G:
@uwe
frisches Haufwerk ist ganz gut - ich war zuerst geschockt als ich das Ganze gesehen hatte. Fast die Komplette Wand fehlt  - das gesprengte Material stapelt sich teilweise mind. 5 bis 8 m hoch - die Brocken sind teilweise einen Meter groß.

Danke für Deine Ratschläge - fahre vielleicht nächstes Wochenende noch einmal hin.

MfG und Glück Auf

Jens G

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln