Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stbr. Elzing

<< < (2/12) > >>

Jens G:
im oberen Bild wirkt das Mineral schon noch etwas grünlich.

Hier noch ein weiteres Foto:

Ansonsten erst mal vielen Dank für Eure Mühe.

MfG
und Glück Auf

Jens G

[gelöscht durch Administrator]

Frank de Wit:
ich habe noch diese literatur dazu (ist doch derselbe fundort?)
elzing und eitzing bei hartmannsdorf sind doch der gleiche?
http://www.strahlen.org/mags/mineralienwelt/mw-2001-05-16-duitsland-bayrischen%20wald-eitzing.pdf
http://www.strahlen.org/mags/mineralienwelt/mw-2003-03-30-duitsland-bayrischen-wald-eitzing.pdf
cheers!
frank

uwe:
Hallo Freunde, Hallo Jens,

auf Grund Deines Beitrages war ich heute wieder mal kurz auf dem Elzing. Nachdem ich die Bilder gesehen habe ist alles klar. Dein grünes Mineral  liegt häufig im frischen Haufwerk auf der oberen Sohle. Möglich, daß erst am Donnerstag gesprengt wurde. Es roch noch sehr nach einem frischen Schuß. Ich bin fast sicher, daß es sich um Cordierit handelt. Der kommt an dieser Stelle des Bruches vor. Ich habe auch ein entsprechendes und bestimmtes Belegstück in meiner Sammlung.

Aus Langeweile war ich heute wieder mal im Bruch und konnte heute feststellen, daß man nicht mehr über den Zaun steigen muß. Fleißige Sammler haben ein ordentliches Loch in den Zaun gebrochen, so daß man ohne Probleme auf die erste Sohle kommt. Dort liegt wie gesagt frisches Material. In dieser Ecke wurde vor einigen Jahren blauer Topas gefunden. Heute lag relativ viel pegmatitisches Material mit Schörl im Haufwerk.

Jedenfalls ist kein Schotter mehr im Bruch gelagert und man hat wieder begonnen abzubauen. Das läßt hoffen.

Der bekannt Steinbruch Hartmannsdorf der oft in der Literatur beschrieben wurde war schon zu DDR-Zeiten auflässig. Er liegt zu nahe am Ort. Der Steinbruch Elzing oder auch Kreuzeiche wurde erst nach der Wende wieder aufgefahren. Er baut zwar auf dem gleichen Granulit, ist aber von der Mineralienparagenese nicht so reich. Vor allem fehlen hier Titanminerale und Borate.

Glück Auf
Uwe

Jens G:
@uwe

Hast Du ein "schönes " Stück Cordierit gefunden, von dem Du vielleicht einmal ein Foto machen könntest - zum Vergleich?
Zur Härte lese ich etwas von 7 bis 7,5.
Wie gesagt mein Mineral lies sich eigentlich mit Flourit ritzen.

Vielleicht werde ich noch mal Morgen oder am Sonntag den Elzing besuchen - hatte das letzte Mal nicht so viel Zeit.

Hast Du noch etwas anderes interessantes (außer Schörl) entdeckt?

Hast Du Dir eventuell auch die anderen Sohlen angeschaut - hatte im Elzing einen Mineralienfreund getroffen, der mir gesagt hatte, daß die 1. Sohle (von oben) an der Nordseite zur Zeit die "interessantesten und frischesten" Stellen enthält.

MfG
Jens G

McSchuerf:
Tach Uwe,

die Schörl-xx von Limbach Oberfrohna sind wirklich eine Augenweide! Kompliment!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln