Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stbr. Elzing
McSchuerf:
weshalb brauchen manche Threads oder besser gesagt bestimmte Beiträge nur ewig um sich öffnen zu lassen??; wenn man dann noch auf den Link wie oben klicken will, geht gar nicht..Wartezeiten wieder mal ohne Ende.. :-\ und öffnen des Links nicht möglich..jedenfalls bei mir..auch nach Abmelden, Rausgehen und wieder Anmelden..und das schon vor 9 Uhr!
Gruß Peter
Conny3:
Mit Sicherheit Chalzedon, bei Schöngleina gibt es innerhalb der Karneole sehr Ähnliche (auch farblich) Chalzedone.
Conny
uwe:
Hallo Jens,
die Mineralienliste vom Elzing aus MinMax stimmt nicht. Molybdänit und Titanit sind dort nicht gefunden worden. Das kam im Ratssteinbruch Hartmannsdorf (etwa 2 km Luftlinie SO entfernt) vor. Cyanit und Labradorit ist außerdem sehr zweifelhaft.
Dagegen kann die Liste mit folgenden Mineralen vervollständigt werden:
Baryt, Cerussit, Corkit, Sillimanit, Uranocircit.
Glück Auf
Uwe
Jens G:
Hallo an Alle,
War die letzten Tage schon jemand im Elzing - wenn ja, wie sieht es denn zur Zeit dort aus?
Lohnt es sich mal vorbeizuschauen oder ist die Situation noch unverändert (abbaumäßig)?
Habe mal noch ein paar Fotos von meinen Schörls gemacht - darunter ist eine Stufe, auf der ein paar Mini-Schörls "ganz fein mit gelbem Quarz? überwachsen" sind.
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
uwe:
Hallo Jens,
das Haufwerk der letzten Sprengung (vor 3 Wochen) liegt noch auf der unteren Sohle. Dort gibt es zwar einige recht nette Krusten aus kleinen Dolomitkristallen, aber sonst nichts allzuspektakuläres. Das Haufwerk wird sehr langsam aufgearbeitet. Es ist immer möglich, daß dabei etwas freigelegt wird. An der Stelle war der Carbonat-Gang mit Baryt.
Dein kleiner Turmalinkristall mit der Quarzkruste ist recht interessant. Von Quarz überkrusteten Turmalin habe ich von dort noch nicht gesehen.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln