Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stbr. Elzing
Jens G:
Hallo Uwe.
Der ist aber auch wirklich leicht zu übersehen, weil er so "mini" ist.
Er hat vielleicht eine Länge von 3 mm.
Naja vielleicht werde ich dieses oder nächstes Wochenende (je nach Wetter) mal wieder den Elzing besuchen - habe ja endlich mal einiges altes Material aussortiert und wieder Platz für neues Material geschaffen.
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Interessanter Fund.. ;)
Gratulation.. ;)
Jens G:
Hallo an alle,
gibt es im Elzing entgegen der Auflistungen auch Hämatit (jetzt nicht mikroskopisch klein - sondern schon derb.
Habe von meinem letzten Besuch 2 "Stufen" eines scheinbaren Erzminerals (sehr schwer).
Da der Strich rot ist tippe ich sehr stark auf Hämatit (95%)- derb, dicktafelig, teilwiese tetragonale Kristalle - Farbe schwarz - teilweise rotbraun (wie Rost) überkrustet.
Habe gerade noch gesehen, daß es vielleicht auch Galenit (dieser kommt zumindestens lt. MinMax im Elzing vor) sein könnte - obwohl hier der Strich grauschwarz sein soll und die Härte nur 2,5 bis 3.
Na gut die Härte könnte entgegem dem Hämatit niedrig sein - das Mineral läßt sich scheinbar mit dem Messer ritzen.
Werde Morgen vielleicht mal noch ein Bild davon machen.
MfG
Jens G
uwe:
Hallo Jens,
natürlich kommt im Granulit des Elzing auch Hämatit vor. Tetragonale Kristalle sind aber offensichtlich selten. Ich selbst habe noch keine gefunden. Glückwunsch zu diesen Fund.
Galenit kam mit anderen Bleimineralen nur in einem Calzit-Gang vor. Dieser Gang liegt links, wenn man von Norden Richtung Wasserhausfelsen blickt und verläuft SSO/NNW. Der Gang ist gut zu erkennen. Zur Zeit ist dort aber nichts zu finden.
Glück Auf
Uwe
Jens G:
Hallo,
Habe mal noch ein paar Bilder gemacht - leider sind sie nicht so gut geworden - aber vielleicht erkennt Ihr so schon das Entscheidende.
Zuerst der vermeintliche Hämatit.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln