Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stbr. Elzing

<< < (9/12) > >>

Jens G:
Jetzt ein "gefaltetes Schichtmineral"
Strich gelb (bzw. hellbraun, da kann man sich streiten)
Härte: läßt sich scheinbar nicht mit dem Fingernagel ritzen

eine Nacht in Wasser gelegt - versucht sich die erste Schicht langsam aufzuweichen - die anderen Schichten lassen sich immer noch nicht mit dem Fingernagel ritzen

[gelöscht durch Administrator]

Jens G:
Nur Interesse halber was es so ist (um Erfahrung zu sammeln) - scheinbar grün gefärbter Quarz
Strich: farblos
Härte: Habe leider noch kein Set zum Härte bestimmen und da ich noch am Anfang des Mineralien sammeln stehe - auch wenige Testmineralien
Man kann nicht sagen ob es sich mit dem Messer ritzen läßt einmal sieht es so aus bei anderen Versuchen eher nicht

Jens G:
und auf der Stufe mit dem gefalteten Mineral finden sich noch einige Stellen mit scheinbar relativ jungem Quarz verschiedene Färbungen (weiß, gelb, scheinbar auch amethystfarben).

mit Lupe fotografiert (Bildausschnitt 1cm)

Jens G:
und hier noch ein Ausschnitt von einer ca. 2,5 cm großen lila eingefärbten Ecke
mit Quarzneubildung?

Wie groß werden eigentlich im Elzing gefundene Amethystkristalle?

MfG
Jens G

Erik:
Hallo Jens,

also die letzten beiden Bilder sind zT. violetter Chalcedon würde ich sagen, nicht schlecht! :D

Beim Bild mit dem "grünen" Quarz erkenne ich leider nicht soviel, aber wenn Quarz dann beruht die grüne Färbung wahrscheinlich auf eingeschlossenem Chlorit oä

Beim "Schichtmineral" würde ich vielleicht auf irgendein Tonmineral (Illit??) tippen..

Der Hämatit ist auf jeden Fall eher Hämatit als Galenit...
Galenit erkennt man zweifelsfrei am der hervorragenden Spaltbarkeit und den glatten und stark spiegelnden Bruchflächen ;)

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln