Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Hilfe bei Bestimmung von vier Geschieben

<< < (5/6) > >>

Matthias:
@Breker:
zu 1) aha, ok.

zu 2) es liegt kein zettel drin, auf dem steht was ich draus erfahren würde.

zu 3) nun ja, hmmm

Gruß
Matthias

Breker:
@ Jörg: die dunklen Ränder kommen von "verspeisten" mafischen Gesteinen. Bei Aland sind es Basalte, bei Rödö halt mitunter Metasedimente mit hohem mafischen Anteil.

Was es jedoch bei Aland nie (!) gibt sind helle Quarze, weder die er ersten noch die der 2. Generation.

@ Matthias: Steine sind Bücher, man muß sie nur aufschlagen. ;D  Zettel sind blos Lesezeichen, damit man weiß wo man war....

Jörg:
@ Breker

Wer behauptet, dass im Aland-QP helle Quarze stecken sollten? - Kann ich nicht finden. Die werden bei dem gezeigten Fund schon eine diesbezügliche Farbe aufweisen. Aber: Für Aland ganz typisch sind die korrodierten Oberflächen der Quarze, die an zerbrochene Fensterscheiben erinnern und diese auf der Gesteinsoberfläche sehr hell erscheinen lassen, wie das Foto zeigt.

Wie in diesem Forum üblich, dem guten Ton und der Höflichkeit halber:
Glück Auf!
Jörg

Sprotte:
Hallo,

bzgl. der Einordnung Aland oder Rödö geben ich zu bedenken, dass es sich um ein Geschiebe handelt, das am Strand gefunden wurde ("Fundort: nördlich Sassnitz/Rügen (Kreideküste)"). Strandsteine schlagen infolge des Wellenschlages aneinander, wodurch die Quarze "zertrümmert" werden, und als Folge der Lichtstreuung an den zahlreiche inneren Rissen hell erscheinen (egal ob sie nun im Innern dunkel oder hell sind). Weiterhin sind mir bisher Gesteine von Rödö mit derartig zonierten Quarzen (wie Jörg bereit bemerkt hat) noch nicht untergekommen - ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. Außerdem sind Geschiebe von Rödö um Größenordnungen seltener als Geschiebe von Aland (was aber natürlich nicht heißen soll, dass damit alle vergleichbaren Gesteine automatisch Aland zuzuordnen wären).

Viele Grüße
Sprotte

Sprotte:
Hallo Jörg,

ich hatte auch gerade geschrieben, als du geantwortest hast (ich habe also deinen Beitrag es danach gelesen).

Viele Grüße
Sprotte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln