Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Hilfe bei Bestimmung von vier Geschieben
smoeller:
Hallo,
2. dürfte ein Biotitgranit sein.
Glück Auf!
Smoeller
Matthias:
Hallo,
danke für die Mithilfe bei der Bestimmung.
Ist es eigentlich richtig, wie ich oben geschrieben habe, dass der Granat in Amphiboliten immer Almandin ist?
Oder kann es irgendeiner aus der Gruppe sein? Ich habe irgendwie noch nichts über die "Bildungsvorschriften"
von bestimmten Grananten in der methamorphen Fazies herauslesen können...
Gruß
Matthias
Jörg:
Hallo Matthias,
das siehst Du richtig. Granate in Granatamphiboliten sind immer Almandine.
Habe einen recht aktuellen Link dazu angehängt, einschl. Diskussion über seine Herkunft:
http://www.kristalline-geschiebe.de/granat.htm
Glück Auf!
Jörg
smoeller:
Hallo,
Granate sind immer Mischungen verschiedener Endglieder. Habe aber hunderte Analysen an Granaten basischer Gesteine aus Süditalien gemacht (für meine Diplomarbeit) und da war nicht einer dabei, bei dem nicht die Almandinkomponente überwog (meist 55-80 %). Der überwiegende Anteil des Restes ist Pyrop, dann noch etwas Grossular und untergeordnet Spessartin. Mit steigender Temperatur steigt meist der Pyropanteil, mit steigendem Druck der Grossularanteil. Das Eisen-Magnesiumverhältnis in Granat und damit im Gleichgewicht stehender Pyroxene oder Biotite kann als Thermometer benutzt werden. In Amphiboliten überwiegt in der Regel der Almandinanteil.
Glück Auf!
Smoeller
Sprotte:
Hallo,
grundsätzlich kann ich mich den Einschätzungen meiner Vorredner nur anschließen. Allerdings würde ich, obwohl von den Aland-Inseln eine Vielzahl von Gesteinstypen mit zahlreichen Übergängen zwischen den einzelnen Typen bekannt sind, für das Gestein in Bild Nr. 1856 aufgrund der feinkörniger Grundmasse die Bezeichnung "Aland-Granitporphyr" bevorzugen wollen ("typischer" Aland-Granit weist doch einen etwas abweichenden Aufbau auf). Zandstra bezeichnet das Gestein als "Granitporphyr mit dunkel umringtem Quarz" und Smed/Ehlers - wie schon in diesem Thread erwähnt wurde - als "Ringquarz-Porphyr" (daran schließt sich auch Rudolph an). Bei Bräunlich heißt das Gestein neutral "Aland-Granitporphyr".
Viele Grüße
Sprotte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln