Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Hilfe bei Bestimmung von vier Geschieben

<< < (3/6) > >>

Sprotte:
Hallo Matthias,

sind beim Geschiebe Nr. 1856 vielleicht ein oder mehrere grünliche Plagioklas-Einsprenglinge erkennbar?

Viele Grüße
Sprotte

Matthias:
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung über die Granatbildungen und den interessanten Link.
Vorhandensein von grünlichen Plagioklas-Einsprenglinge muss ich noch prüfen.

In Zusammenfassung aller Antworten habe ich die vier Geschiebe jetzt wie folgt benannt:
1 Aland-Granitporphyr, speziell Ringquarzporphyr
2 Biotit-Granit
3 Öje-Diabas, untypisch (phorphyrisches Gefüge mit sehr kleinen Plagioklaseinsprenglingen)
4 Granat-Amphibolit

Wenn wir nun aber schon beim Thema Ovoid-Gefüge sind (oder?) möchte ich gern einen weiteren
(frisch gefundenen) Stein zur Diskussion stellen (2 Bilder).

Angaben:
* Nummer 5
* Strandgeschiebe
* Fundort: nördlich Drewoldke/Rügen
* Funddatum: 10/2011
* Breite: ca. 7cm
* Bestimmung: Rapakiwi-Granit, Wyborgit???
* Herkunft: Aland oder Wyborg-Region???
* Besonderheiten/Aufbau: große Alkalifeldspateinsprenglinge mit Saum aus Plagioklas, Quarz, "dunkles" Mineral (Glimmer/Biotit???), MAGNETISCH

Gruß
Matthias

Bild 1:

Matthias:
Bild 2:

smoeller:
Hallo,

Das letzte ist ein typischer Rapakivi-Granit von Aland.

Glück Auf!
Smoeller

Jörg:
Hallo Sprotte,

ich möchte noch etwas zu den Bildern vom 21.10. anführen:

--- Zitat ---("typischer" Aland-Granit weist doch einen etwas abweichenden Aufbau auf).
--- Ende Zitat ---

Nee, eben nicht. Die bekannten Rapakivis und Porphyre machen nur etwa einen Anteil von ca. 30% der Aland-Gesteine aus. Der Rest sind "normale" Granite. Ich will den angeführten Namensgebern gar nicht widersprechen, das Gestein wird in der Literatur zwar als Aland-Granitporphyr oder Ringquarz-Porphyr bezeichnet, er ist und bleibt aber ein Granit. Die Namensgebung hat nicht immer etwas mit dem tatsächlichen Gestein zu tun. D.h., wenn er im Schrank ein Schild mit Ringquarz-Porphyr umhängen hat, ist das ja keineswegs falsch, und es ist der wissenschaftlich festgelegte Name.  Ich wollte nur richtigstellen, dass er nicht den Porphyren zugerechnet werden soll, sondern den Graniten.

Weiterhin gute Funde und Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln