https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Garnierit, Clemgiaschlucht, GR, CH  (Gelesen 6495 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Garnierit, Clemgiaschlucht, GR, CH
« am: 24 Oct 11, 22:15 »
Verehrte Mineralienkenner,
In der Clemgiaschlucht (Scuol, Vulpera, Graubünden, CH) ist ein braunes Band (resp. Schicht?), das vertikal zwischen dem Serpentinit hinunterläuft (Bild1)
Ich brachte in Erfahrung, dass dieses Band aus Garnierit besteht (Bild2). Einen kleinen Stein habe ich geschliffen (Bild 3 und 4). Es soll Nickel in diesem Gestein sein. Frage: ist das Grünliche ein Nickelbestandteil? (Bild 5, Details)?
Besten Dank für Hinweise
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Garnierit, Clemgiaschlucht, GR, CH
« Antwort #1 am: 24 Oct 11, 22:17 »
weitere Bilder

Offline StefanO

« Antwort #2 am: 27 Oct 11, 07:41 »
Salü Hans,

da sich niemand meldet, möchte ich dir kurz antworten. Das schöne Band, welches Du im Foto zeigst, ist sicher kein Garnierit, sondern verwitterter Serpentinit oder ein Verwandter davon. Bei den grünen Einschlüssen ist es schwierig, da ultramafisches Gestein auch gerne grünliche Fragmente trägt (siehe das Gestein in Finero). Auf der anderen Seite ist Garnierit in der Clemgiaschlucht beschrieben, so das die grünen Bestandteile tatsächlich ein Nickel-Silikat sein könnten. Per Foto ist das schwierig zu bestimmen, man müsste es auf Nickel testen, was relativ einfach geht.

Gruss aus dem Wallis,
Stefan

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 29 Oct 11, 22:02 »
Hallo Stefan,
Im Internet bin ich fündig geworden. Der Name "Garnierit" geht auf dem französischen Geologen Jules Garnier zurück und bezeichnet die ausgedehnten Gänge im Serpentinitgestein mit Garnierit, was geologisch als Magnesit bestimmt wird. Hierzu:
http://www.scuol.ch/de/navpage-CultureSCUOL-CultureSuSCUOL-183690.html

Die Magnesitgänge werden weiter in einem Artikel beschrieben und bildlich abgedruckt im:
http://www.angewandte-geologie.ch/Dokumente/Archiv/Vol92/92_5VSP-GV72-Vulpera.pdf 

Ein solcher Magnesitgang ist auch auf meinem Foto. Ich kenne keinen Serpentinit, der so verwittert, dass er einem solchen Gang ähnelt.
Hier weiter Bilder der Schlucht: das erste Foto ist ein Blick in die Schluch von oben, links hinter die Tannen ist der besagten Gang zu sehen. Die zwei weiteren Aufnahmen sind aus der Schlucht selbst.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 29 Oct 11, 22:06 »
hier das dritte Bild.
Von verschiedenen Orte der Schlucht sammelte ich Gesteinsmuster (nächstes Bild).
Davon ist das bräunliche Gestein Garnierit.
Auf dem nächsten Bild ist der Rohstein abgebildet.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 29 Oct 11, 22:13 »
In den Sommerferien war ich in Bivio (GR, CH). Ich besuchte das "Felsenfest" und fand unter den Steinen, die dort gezeigt wurden: Garnierit! Siehe Foto.
Damit ist für mich "virtuell" mein Stein bestimmt.
Ich habe weiter gelesen, dass die grüne Teile (Einschlüsse) Nickel enthalten.
Es ist bei diesem Gestein von einem Nickel-Magnesium-Silikat die Rede. Die apfel-grüne Farbe stammt von den Nickelionen.
An einer anderen Stelle heisst es: hellgrüne Adern und Kruste bestehen aus Nickelarsenat (Annabergit).
Das ist zunächst meinen "Internet-Befund".
Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42