https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Halit Asse?  (Gelesen 1600 mal)

Offline sennah0815

• *
Halit Asse?
« am: 26 Oct 11, 16:43 »
Hallo,

mir wurde kürzlich die angehängte Halitstufe mit der Fundortangabe Asse bei Wolfenbüttel geschenkt. Die Kristalle sind um eine Röhrenförmige Hohlform herum gewachsen...denke aber nicht, dass es eine "Zucht" in klassischem Sinne ist. Kann die Fundortangabe stimmen und handelt es sich überhaupt um Halit?

Offline Blackminer

Re: Halit Asse?
« Antwort #1 am: 26 Oct 11, 23:28 »
Hallo,
das sind sekundär gebildete Halitkristalle evtl. aus einem Laugentümpel.  In den haben vielleicht mal  die Enden von ein paar Schießdrähten o.ä. geragt und mit der Zeit, wachsen die Kristalle um den Draht....
Glück auf!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Halit Asse?
« Antwort #2 am: 27 Oct 11, 05:36 »
Hallo,
das sind sekundär gebildete Halitkristalle evtl. aus einem Laugentümpel.  In den haben vielleicht mal  die Enden von ein paar Schießdrähten o.ä. geragt und mit der Zeit, wachsen die Kristalle um den Draht....
Glück auf!

Dem schließe ich mich an, solche Bildungen findet man gelegentlich. Vielleicht hat irgendwer dem Zufall auch nachgeholfen und entsprechende Drähte o.ä. in einen Laugentümpel gehängt. Ich hab das mal in Morsleben gesehen; da haben die Holzbretter in die Laugentümpel gelegt um schöne Carnallitstufen zu "machen". Sieht natürlich auch schon echt klasse aus, wenn man so ein zwei Meter Holzbrett voll von Carnalliten bis zu 6 cm aus einem Tümpel fischt...
Ob das Teil nun wirklich aus der Asse stammt ? Ich könnte ja mal zynisch sein und sagen: Halt einen Geigerzähler dran... (ist natürlich nur Spass). Wird man so wohl nie mit Sicherheit rausfinden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42