http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Minerale aus Johanngeorgenstadt  (Gelesen 22380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.426
Re: Minerale aus Johanngeorgenstadt
« Antwort #45 am: 28 Nov 11, 16:04 »
Hallo,

Breaking News für alle von Bodo beschenkten: Die Analysenergebnisse der zweiten Probe liegen vor. Hier handelt es sich um deutlich gelbe täfelchen mit leicht grünlichen Stich. welche starl grün fluoreszieren. Ein Bild hängt hier dran, das zweite in Vergrößerung in der nächsten Mitteilung.

Die Proben ergabern kein. oder nur sehr unbedeutende Anteile von Arsen - also ist Uranospinit/Heinrichit nicht mit im Spiel. Es sind also Phosphate. Es wurden 3 Proben untersucht. Barium, also Uranocircit, war immer der niedrigste Anteil. Calzium, also Autunint, war immer da und bei 2 Proben auch immer in der größte Anteil. Magnesium, also Saleeit, fehlte bei einer Probe, war aber bei einer Probe der größte Anteil.

Als Etikettentext steht bei mir: Autunit, verwachsen mit Saleeit/Uranocircit.

 

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.426
Re: Minerale aus Johanngeorgenstadt
« Antwort #46 am: 28 Nov 11, 16:05 »
... und nun die Detailaufnahme:


Offline zinnwald

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 335
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Minerale aus Johanngeorgenstadt
« Antwort #47 am: 28 Nov 11, 17:30 »
Hallo Uwe,

danke für dein  Resümee !
Ob nun alle Unklarheiten beseitigt sind, wird sich zeigen. Es ist bemerkenswert auf welchem hohen Niveau analyt. Bestimmungen hier diskutiert werden. Für mich ist die Komplexität und Mineralreichtum der Proben schon beeindruckend. Wenn nicht bald Schnee kommt, werde ich nochmal nach Johannstadt fahren. Habe dort noch eine Lokalität offen die ich mir Anschauen wollte.
Glück Auf !

Bodo

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29