Liebe Mineralienfans
Schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe - es ist spannend, hier zu lesen und zu lernen. Dies ist mein erster Beitrag. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Mineralien und alles Funkelnde aus der Erde. Ich nenne keine reichhaltige Mineralien- oder Steinsammlung mein Eigen, ein paar wenige schöne Quarze und mein stolzer Neuzugang (siehe weiter unten) sind im Moment aus Budgetgründen mein ganzer Stolz. Ich bin Vater von 2 Kindern, 38jährig und wohne in der Zentralschweiz.
Kürzlich kaufte ich an einer kleinen regionalen Mineralienbörse einen Aquamarin. Angeschrieben war er mit "Beryll blau-grün". Diese Bezeichnung bringt es ziemlich gut auf den Punkt: Egal, ob im Tageslicht oder im Kunstlicht, der Stein ist immer genau zwischen hellblau und hellgrün. Manchmal wirkt er etwas blaugrün, ein anderes Mal wirkt er eher grünblau

. Gefunden wurde er gemäss Verkäufer in Jaqueto, Bahia, Brasilien. Er ist ca 16g schwer und zeigt eine untypische, abgerundete Kristallform, ist oberflächlich teilweise etwas matt/angeätzt. Entlang einer Kristallseite ziehen sich bis ca. 3 mm ins Innere unzählige faserige, silbern glänzende Einschlüsse, welche sogar im ungeschliffenen Kristall einen schönen Katzenaugeneffekt zeigen. Die restlichen 80% sind komplett augenrein. Kristallend- und Grundfläche sind identisch, und zwar versehen mit unzähligen Mini-Kratern (Löchern). Siehe Fotos.
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann man diesen Stein auch als "Aquamarin" gelten lassen oder besteht die Gemmologie hier auf Beryll?
2) Um welche Einschlüsse handelt es sich hier? Hohlkanäle? Rutilnadeln? Wassereinschlüsse? Was genau sind diese Einschlüsse? Was vermutet ihr?
3) Wenn es Hohlkanäle sind, könnte es dann sein, dass sie sich durchgehend von der Grund- bis zur Endfläche ziehen und aus diesem Grund die Löcher/Krater zu sehen sind? Oder sind diese Krater in ihrem Wesen unabhängig von den Einschlüssen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüsse
Felix