https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungsanfrage  (Gelesen 5537 mal)

Offline mitti

• *
Bestimmungsanfrage
« am: 07 Nov 11, 09:41 »
Hallo
Habe einige Mineralien gefunden aber kann sie leider nicht genau bestimmen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet :)
Danke schon im vorraus
Mitti
 der 1. dachte ich ist Gips
 der2.und 3. Quarz?
« Letzte Änderung: 07 Nov 11, 10:56 von mitti »

Offline mitti

• *
Re: Bestimmungsanfrage
« Antwort #1 am: 07 Nov 11, 09:55 »
Leider kann man Die Steine nicht so richtig schön erkennen. ???
Könnte sie ja auch vergrößert als Mail versenden.
« Letzte Änderung: 07 Nov 11, 10:53 von Hg »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Nov 11, 10:12 »
Hallo Kerstin,
schau mal hier ist eine schöne Anleitung, wie man bei Bestimmungsfragen herangehen sollte:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
Vergrößerte Bilder werden da nicht viel weiterhelfen.
Gruß,
Andreas

Offline mitti

• *
« Antwort #3 am: 07 Nov 11, 10:16 »
Habe alle Steine im Harz gefunden.
Habe alle Steine gesammelt weil sie in der Sonne funkelten.Man kann sie mit dem Hammer zerkleinern.Nur der vorletzte und letzte Stein nicht. Die beiden lassen sich auch nicht mit der Nadel ritzen.
Da ,wo Ich sie gefunden habe wurde früher Erz abgebaut.Hoffe das hilft  Euch weiter.
Habe noch mal Bilder hochgeladen.Sind aber weiter oben gelandet ,warum auch immer die jetzt da sind und nicht hir unten.
« Letzte Änderung: 07 Nov 11, 10:54 von Hg »

Offline mitti

• *
« Antwort #4 am: 07 Nov 11, 11:37 »
Was kann ich noch tun um Euch bei der Bestimmung zu helfen?
mmmmmmmmmm Es gibt in der Gegend viel Limonit und Quarz.Vielleicht hilft das ja noch.

Offline heli

« Antwort #5 am: 07 Nov 11, 11:52 »
Was würde helfen?

1. siehe Hinweis Hg
2. Fotos auf denen man auch was sieht (ich meine die Steine und nicht die Auflagefläche)

Offline mitti

• *
« Antwort #6 am: 07 Nov 11, 16:26 »
ok Ich hoffe die sind jetzt besser geworden

Offline mitti

• *
« Antwort #7 am: 07 Nov 11, 16:28 »
und die noch

Offline mitti

• *
« Antwort #8 am: 07 Nov 11, 16:31 »
und noch die

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Nov 11, 17:14 »
Hallo Kerstin,

die Steine beissen nicht. Du darfst ruhig näher ran mit der Kamera bzw. den Makromodus aktivieren.
Und versuche doch bitte die Fragen aus:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
zumindest zum Teil zu beantworten.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 07 Nov 11, 19:00 »
Hallo,

Die 1. und 2. und der linke auf dem letzten Foto (neue Fotos) sind Calcit. Dürfte vom Winterberg sein, damit werden gern Wege und Plätze geschottert. Habe in den 90-ern auch reichlich davon in der Gegend gefunden.

Die folgenden könnten Limonit (rostig) oder Hämatit sein. Strichfarbe (auf Porzellanscherbe oder unglasierter Rückseite von Kachel reiben), Limonit hat gelbbraunen Strich, Hämatit roten.

Der Rest sind weitgehend Flint (Feuerstein), der kommt im Kies bis zum Harznordrand verbreitet vor und wird mit Kies auch weit verschleppt (Beton, Waschbeton, Schotter auf Plätzen, Wegen).

Glück Auf!
Smoeller

Offline mitti

• *
« Antwort #11 am: 07 Nov 11, 20:04 »
Danke Smoeller da bleibt nur noch die Frage was auf dem 2.von unten zu sehen ist?
Die anderen sind wirklich Hämatit,habe es geprüft,wie beschrieben.

Leider macht meine Kamera keine  Nahaufnamen(werden immer unscharf).Oder besser ich kenne mich mit der noch nicht so gut aus,da sie noch neu ist.Gelobe Besserung :)
Aber dennoch danke für Eure hilfe.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 07 Nov 11, 22:20 »
Hallo,

Das vorletzte ist wohl auch Flint, den gibt es in allen erdenklichen Farben. Die Färbung kommt in dem Fall von Eisenverbindungen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42