https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gleich nochmal eine Frage  (Gelesen 2584 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Gleich nochmal eine Frage
« am: 11 Nov 11, 20:46 »
Glänzt matt silber. Ich habe das Licht etwas verdunkelt, damit es nicht so spiegelt. Vielleicht habe ich ja Glück
und es wird sichtbar. Ach ja, Fundort : Neue Hoffnung Wilgersdorf[/img][/img]
Glimmer ?

Offline Mineralroli

Re: Gleich nochmal eine Frage
« Antwort #1 am: 11 Nov 11, 22:48 »
Hallo
Die Bilder sagen nicht viel aus. Es könnte sich aber um Muskovit handeln.
Beste Grüße
Roland

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 15 Nov 11, 13:35 »
Hallo,

Einen "matten Glanz" kann ich hier nicht erkennen. Das geht schon in Richtung Glasglanz/Metallglanz.
Von den Bildern her zu urteilen ist wirklich schwierig. Wenn es ein Glimmer sein würde, dann könntest du an einer anderen Stelle mit einem Taschenmesser versuchen, die einzelnen blättrigen Lagen anzuheben. Wenn das nicht geht, dann würde die Strichfarbe evtl. weiterhelfen.

Und noch etwas:
Wie groß ist das Stück bzw. die Bildbreite und kannst du vielleicht einmal das Stück in seiner Gesamtgröße fotografieren?

Gruß
Daniel

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 19 Nov 11, 17:40 »
Hallo!

Silbrig metallisch glänzend, spiegelnd, Fundort Grube Neue Hoffnung - da tippe ich auf eingesprengten derben Bleiglanz.

Glück auf!

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 19 Nov 11, 18:43 »
Glück Auf!

Mir scheint das silbrige eher eine Metallschuppe vom Hammer oder Meißel zu sein als ein Mineral. Beim Arbeiten in harten und zähen Gesteinen hinterlässt man schnell mal solche Spuren. Demnach ist das ganze nur auf die "Matrix" aufgeprägt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48