https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: rutil oder Stibnit?  (Gelesen 10512 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: rutil oder Stibnit?
« Antwort #15 am: 13 Nov 11, 22:33 »
Hallo Jens,

in dem Kreis meinte ich die Kopfflächen, die rechten Winkel sind weiter unten am Kristall.

Aber ich gebe Dir recht: Besseres Bild, andere Ansicht.

Mfg

Frank

Offline Sebastian

« Antwort #16 am: 14 Nov 11, 17:49 »
Kurfzer Zwischenruf, ::)Koennte es auch Bournonit sein (Foto des Tages 14.11.12) :o hab das bild nur gesehen und dachte das saehe durchaus vergleichbar aus. Vor allem mit den Rillen in der Oberflaeche. ausserdem ist es auch ein sulfit und passt dann durchaus zu dem Pyrit. :-\ Das mit dem Bild kann ich so schnell nicht nachliefern dazu braeuchte ich den Stein erstmal wieder.
Gruss sebastian
« Letzte Änderung: 14 Nov 11, 17:56 von sebastian haschke »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #17 am: 14 Nov 11, 18:16 »
Sebastian,

versuche doch nochmal ein besseres Bild zu machen, eins das nicht verwackelt ist. Dann wird die Antwort auf deine Bestimmungsfrage wahrscheinlich von 10 Nutzern gleichzeitig kommen. So ist es wirklich wilde Spekulation.

Besten Gruß
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #18 am: 14 Nov 11, 18:24 »
Schau mal im Lexikon nach der Härte von Bournonit und erzähle uns, was du daraus für Schlüsse ziehst...

Günter

Offline Sebastian

« Antwort #19 am: 14 Nov 11, 19:42 »
Mein Fehler, die Kristalle sehen nur absolut so wie das Bild des Tages aus, die Haerte kommt nur nicht hin.. :-[ (die Endflaechen passen auch so gut)
Die Bilder koennte ich fruehestens morgen Nachmittag machen. Die Kristalle sind auch absolut lichtundurchlaessig.

Die Kristalle ritzen Calcit aber aufgrund der groesse ist die haerte schwierig zu bestimmen!
« Letzte Änderung: 14 Nov 11, 20:04 von sebastian haschke »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #20 am: 14 Nov 11, 21:05 »
Hallo Frank!
Parallele Spiegelungen beim Foto sind bestimmt parallel gewachsene Kristalle.Deshalb kommt die Kopffläche des Kristalls als Dach rüber!
Gruß Jens

Offline Sebastian

Re: Rutil oder Stibnit?
« Antwort #21 am: 14 Nov 11, 21:21 »
Also bleibt es alles beim Rutil  ;D Vielen dank an alle die mein Bild versucht haben zu analysieren ::)
Einen schoenen Abend wuenscht Sebastian :D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 15 Nov 11, 16:17 »
Hallo,

wie gesagt, rechtwinklige Verwachsungen beim Rutil habe ich ein Probem mit.
Zwillinge sind 101 oder 301 meines Wissens.

MFG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 15 Nov 11, 18:37 »
Hallo Frank!
Wo genau siehst du das rechtwinklige?Die Kristalle sind irgendwie etwas verdreht aneinandergewachsen.Aber irgendwie erkennt man das an der Reflexion der Flächen.
Gruß Jens

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #24 am: 15 Nov 11, 19:18 »
Müssen Verwachsungen bei Rutil denn zwangsweise gesetzmäßige Zwillinge sein? Wenn die beiden Kristalle ursprünglich getrennt mit dem Wachstum begonnen haben und sich dann später berühren, werden sie sich wohl nicht verdrehen, um in den richtigen Winkel zueinander zu kommen?

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 15 Nov 11, 19:46 »
Hallo Günther,

dann ist der rechte Winkel aber mehr als ein Zufall. Ich plädiere für bessere Bilder.

MfG

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #26 am: 15 Nov 11, 19:53 »
Ich plädiere für bessere Bilder.

Das kann ich voll und ganz unterstützen!

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 15 Nov 11, 19:57 »
Hallo,

die beiden Roten sind scheinbar orientiert, sowohl in der Richtung als der Drehung (Kaffeesatz an de Reflexen),
Die Roten sitzen rechtwinklig am grünen Kristall und scheinbar auf einer Kante wie die die nach vorne sitzt.

MfG

Frank

Edit: @Sebastian: Wenn die Bilder nicht besser sind. Beschreibe bitte die Kristalle besser, auch ob die so orientiert verwachsen sind.

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 15 Nov 11, 21:20 »
Hallo Frank!
Tut mir leid aber ich seh nichts rechtwinkliges.
Melde mich hiermit vom Thema ab!
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42