https://www.edelsteine-neuburg.dehausen - Mineraliengrosshandel.comMineralien Kalender

Autor Thema: die "Erbstücke"  (Gelesen 2490 mal)

Offline naddium

• *
die "Erbstücke"
« am: 21 Nov 11, 14:53 »
Sodele, wie ich nun schon im Gastforum angedroht habe, hab ich mich jetzt angemeldet :) desweiteren habe ich die Kiste die mir mein Opa vermacht hatte vom Dachboden geholt, die Steine mal ausgepackt und begonnen Fotos zu machen. Ich hab mal mit den großen Teilen angefangen.

Als erstes  2 Bilder einer Stufe ( ca. 10 cm  x 12 cm ) welche entweder aus Johanngeorgenstadt oder aus der Gegend um Freiberg stammt.

Vielleicht noch ein paar Infos am Rande. Mein Opa war in der 50er und 60er Jahren Bergmann bei der Wismut, und hat in Johanngeorgenstadt und bei Freibgerg gearbeitet. Ich war ca. 12 als ich diese Kiste bekommen habe, es ist leider nur die Hälfte seiner Sammlung, der andere Teil ging an die "liebe" Verwandtschaft, welche die Steine irgenwann mal mit Bauschutt entsorgt hat ( lt. Aussage vom Nachbar ) deshalb ist es zu überlegen wem man sein Zeug´s vermacht :) 

Ich habe mich damals auch nicht sonderlich für die schwere Kiste interessiert, aber sie hat schon 5 Umzüge mitgemacht. Wenn ich die Sachen jetzt so auf dem Tisch ausgebreitet sehe, dann denke ich es ist vielleicht an der Zeit etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Vermutlich hat meine Mutter doch recht, und ich habe was vom Opa in den Genen, weil ich als Kind an keinem Steinhaufen vorbei konnte ohne nicht welche in die Taschen zu stecken :) Heute ist das übrigens nicht anders.

So nun aber genug der Historie. Vielleicht kann man mir bei der Bestimmung helfen, dann kann ich die Sachen doch mal in eine Vitrine stellen ( mit Namensschild )

LG und Vielen Dank schon mal !
naddi

P.S. die Fotos sind jetzt nich grad professionell, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Offline naddium

• *
Re: die "Erbstücke"
« Antwort #1 am: 21 Nov 11, 14:58 »
ich habe hier noch 2 weiter Bilder

Offline uwe

« Antwort #2 am: 21 Nov 11, 15:28 »
Ich kann mich täuschen, aber die Stufe sieht eher nach Freiberg als nach Johanngeorgenstadt aus. Entsprechend des "Hauptminerales" würde ich es als "Galenit auf Fluorit" bezeichnen.

Uwe

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Nov 11, 15:29 »
Hi naddium,

das scheint mir typisches Gangmaterial zu sein.

1.: unten Quarz, darüber (gelblich gebändert) Fluorit, der wiederum ganz oben noch mit Baryt besetzt ist
2. Galenit auf Fluorit, die braunen Inklusen im Fluorit könnten Kupferkies oder Fahlerz sein
3. So nen Gemenge aus fluorit, Quarz und Baryt
4, Quarz

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Nov 11, 15:29 »
Hallo.

Also deine zweite Stufe würde ich mal als Galenit bezeichnen, schöner Kristall.

Die erste Stufe ist im unterem Teil aus Quarz, ebenso Stufe vier die aus Quarz besteht.
Den Rest müssen sich die Freiberg Spezialisten mal ansehen

Glück Auf
Dirk

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 21 Nov 11, 16:31 »
Hallo,

Es handelt sich um ein typisches Stück aus der fba-Formation von Freiberg. Das hast fu hellgelbe Fluorit-xx, Baryt-xx, Quarz-xx und Galenit-xx. Als Fundort kommen insbesondere Halsbrücke oder die Himmelfahrt-Fundgrube bei Freiberg infrage.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 21 Nov 11, 16:44 »
Ich schliesse mich Sebastian an., Typisches Stück aus der fba-Formation.
Wenn dein Opa im Bergbau war und das Stück geborgen hat kommt eigentlich ,für mich, nur Halsbrücke in Frage.Die fba Gänge der Himmelfahrt wurden fast gar nicht bebaut in der letzten Betriebsperiode und alle anderen Fundpunkte (Gersdorf,Memmendorf)
wären nur als Haldensammler möglich gewesen.
Und im OWO-Spat der Grube Himmelsfürst war der Quarz nicht ganz so häufig wie in der Beihilfe und deshalb würde ich das Teil zur Beihilfe packen.Wenn sogar noch Sphalerit (ich glaube welchen zu erkennen ) und Cerussit auf der Stufe sind ist es fast schon zu 90 % sicher.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge