Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Grüner Stein aus Bivio, GR, CH (Julierpass)
vanderheide:
Hallo,
10% HCL reagiert nicht mit Aptychenkalk - wie auch Dolomit nicht damit reagiert.
Gruss
Hans
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
Dolomit löst sich auch in dünner HCl, nur eben nicht ganz so rasant / auffällig, d.h. ohne das typ. Aufbrausen. (vorheriges Pulverisieren und Wärmezufuhr beschleunigt)
Aptychenkalk sollte Mikro-/Nano-Fossilien enthalten.
Gruß
vanderheide:
Hallo,
Vielleicht helfen ein paar Micro-Aufnahmen.
Aptychenkalk4.jpg zeigt die auffällige Textur: dunkle Bänder und sattgrüne "Schollen"
Aptychenkalk3.jpg: (ich bin mit der Farb-Wiedergabe nicht ganz zufrieden - ist alles etwas blass). Typisch für dieses Gestein: diese helle Adern, die ich nicht zu bezeichnen weiss.
Aptychenkalk2 und Aptychenkalk1 zeigen Bildungen, die warhscheinlich auf Fossilien hinweisen.
Ich schleife ebengerade wieder einen solchen Stein. Der Schleifvorgang ist noch nicht abgeschlossen. Die Kratzer des Schliffes sind auf einem der Fotos noch gut sichtbar.
Gruss
Hans
vanderheide:
Möchte noch kurz hinzufügen, dass dieses Gestein (aptychen Kalk) als Bodenbelag in der Kirche in Bivio und dort auch in dem Hotel im ersten Stock (ebenso als Bodenbelag) benutzt wurde. Dieses Gestein könnte weiter leicht mit Prasenit (auch im MA beschrieben) verwechselt werden, ist es aber nicht, wenn man detailliert Vergleiche macht.
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln