Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Grüner Stein aus Bivio, GR, CH (Julierpass)

<< < (3/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Es gibt durchaus verschiedene Typen von Amphiboliten. Hauptminerale sind immer Plagioklas und Amphibol (Aktinolith oder Hornblende). Die Korngröße reicht von feinkörnig bois grobkörnig, teilweise sogar riesenkörnig (Amphibole über cm-Größe). Solche graugrünen, fast dichten Amphibolite kenne ich u.a. aus Sachsen. Die sind feinkörnig bis feinfilzig und recht hart.

Serpentin schließe ich anhand der Beschreibung des Schleifverhaltens eher aus. Der ist eher weich, früher wurde er sogar gedrechselt. Vor allem aber passt die Vergesellschaftung Serpentin-Quarz nicht. Serpentin ist ein Mineral ultrabasischer Gesteine (mit Untersättigung an SiO2, Gehalte < 42 %). Quarz kommt in derartigen Gesteinen nicht vor.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Herzlichen Dank für die vielen Antworte!
Tut mir Leid Thomas. Es ist nicht meine Art Fakten zu unterschlagen. Ich sagte bloss "sorry", meinte natürlich: "bitte um Enschuldidung!", dass ich den Fundort unterschlagen habe. Ich habe 13 Beiträge weiter unten einen Beitrag über einen Stein vom Marmorerasee gegeben, darin wurde (auch von mir) den Serpentinit schon mal angesprochen. Weiter gibt es sehr viel weitere Beiträge von mir auch zum Serpentinit, bloss weil ich mich mit diesem Gestein öfters konfrontiert sah und nicht weil ich in Gesteinskunde bewandert bin. Ich glaube von allen anderen Beiträgen von mir weiss man, dass ich kaum andere grundlos auf Trab halten will.
Ich möchte aber bitten, die virtuelle Bilder genauer zu betrachten. Es sind schon wesentliche Unterschiede zu bemerken, wenn man die Fotos des erstens Gesteins vergleicht mit dem zweiten Gestein des Serpentinits. Uns steht hier nur das Mittel der virtuellen Übermittlung zur Verfügung. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie weit eine Bestimmung möglich ist, deshalb komme ich immer wieder neu mit Funden. Kenner sind schon Details aufgefallen, die ich vorher noch nicht mal entdeckt hatte.
Vielen Dank Erik für den Hinweis. Aha, Serpentinit bis über den Julier ins Silser Tal! Siehst Du, da ist meine geologische Karte viel zu ungenau. Weisst Du: gibt es dann eine "unterirdische Verbindung" auch zum Serpentinit im Unterengadin (Clemgiaschlucht und Bergen oberhalb von Motta Naluns)?
Besten Dank Sebastian für die weiteren Hilfen. Wie sich alles nochmals differenziert - meine Kenntnisse sind so grob!
Gruss
Hans

vanderheide:
Ergänzung: ist nicht ganz korrekt von mir von Vergleichen der Bilder zu sprechen, wenn man hin und her scrollen muss um sich die Unterschiede zu merken. Hat man die Sache vor sich, ist es so viel leichter. Deshalb diese Ergänzung
Gruss
Hans

vanderheide:
Heute erfuhr ich von einem bekannten Kenner der Gesteine: der erst-abgebildete Stein ist aptychen Kalk! Das würde alle andere Bestimmungsversuche widersprechen. Kann jemand damit etwas anfangen?
Gruss
Hans

Krizu:
Hallo,

ein Tropfen Säure auf ein Rohstück könnte helfen, aber du sagst selber: Hart.
Das spricht imho gegen einen  Kalk.

LG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln