Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Grüner Stein aus Bivio, GR, CH (Julierpass)

<< < (2/4) > >>

vanderheide:
Hallo Thothie,
Gewiss beim Marmorerasee findet man Serpentinit. Das passt nun eben gerade gar nicht.
In der Verarbeitung verhält sich Serpentinit ganz anders als und vom Bild her gibt es diese Textur nicht her.
Bild Serpentinit vom Marmorerasee, siehe hier unten.
Der Fundort des thematisierten Steines, habe ich - sorry - nicht erwähnt, ist in Bivio selber. Der Marmorerasee liegt einiges weiter entfernt und einiges tiefer.
Aktinolith? Smoeller. Mag sein. Von der Farbe her ja, auch das Epidot. Nur von der Textur? Aktinolith hat dieses Strahlige, erinnert an Turmalin (Schörl), nur dass es eben nicht alles in einer Richtung gebündelt ist.
Metasomatisch? Muss ich erst nachschauen (psychosomatisch - kenne ich! bin halt Heilpädagog). Vielen Dank Jörg
Gruss allerseits!
Hans

thothie:

--- Zitat von: vanderheide am 23 Nov 11, 22:10 ---Hallo Thothie,
Gewiss beim Marmorerasee findet man Serpentinit. Das passt nun eben gerade gar nicht.
In der Verarbeitung verhält sich Serpentinit ganz anders als und vom Bild her gibt es diese Textur nicht her.
Bild Serpentinit vom Marmorerasee, siehe hier unten.
Der Fundort des thematisierten Steines, habe ich - sorry - nicht erwähnt, ist in Bivio selber. Der Marmorerasee liegt einiges weiter entfernt und einiges tiefer.
Aktinolith? Smoeller. Mag sein. Von der Farbe her ja, auch das Epidot. Nur von der Textur? Aktinolith hat dieses Strahlige, erinnert an Turmalin (Schörl), nur dass es eben nicht alles in einer Richtung gebündelt ist.
Metasomatisch? Muss ich erst nachschauen (psychosomatisch - kenne ich! bin halt Heilpädagog). Vielen Dank Jörg
Gruss allerseits!
Hans

--- Ende Zitat ---

Hi Hans,
im Ausgangsthread machst Du keinerlei Angaben zur Fundortsituation und sprichst auch Deine bisherigen Bearbeitungserfahrungen mit dem dort vorkommenden Serpentinit nicht an.

Ergo überlässt  Du es durch dieses Verschweigen erst einmal den Angesprochenen hier zu recherchieren und Überlegungen anzustellen.

Nun gut, wenn ich einer von diesen Angesprochenen bin, der sich diese Mühe auf Grund vermittelter Infos gemacht hat und eine entsprechende Analyse nach bekannten Fakten aufgestellt habe, ändert das nichts an der Tatsache,  dass Deine jetzt vorgebrachte Info vielleicht vorher hätte kommen müssen.

Offensichtlich bist Du schon sehr gut bewandert und bräuchtest unsere Hilfe nicht!!

LG

Thomas

PS.. : Auf Grund der hier als Beweis vorgebrachten Fotos kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!!!
Das ist aber normal, zumal Fotos immer nur einen Visuellen Eindruck wiedergeben, z. Bsp,. das Haptische läßt sich halt nicht damit übermitteln.

guefz:
Ist es wirklich nötig jetzt schon im zweiten Thread so aggressiv aufzutreten?

Günter

thothie:

--- Zitat von: guefz am 23 Nov 11, 23:47 ---Ist es wirklich nötig jetzt schon im zweiten Thread so aggressiv aufzutreten?

Günter

--- Ende Zitat ---

Günter,

meinst Du mich? Ich wollte nicht aggressiv rüberkommen!

Ich bin nur der Meinung, wer hier Rat sucht, der sollte auch möglichst präzise darstellen, was er selbst bisher herausbekommen hat und nicht im Nachhinein damit herauskommen, weil ihm irgendwelche Annahmen nicht passen.

Zugegeben, das hat mich etwas geärgert.

LG

Thomas

Erik:
Hallo Hans,

es gibt um Bivio neben Serpentinit ua. reichlich Amphibolite die zahlreiche Quarz-/Albit-Gängchen mit Epidot, Chlorit etc. führen. Ich halte Deinen ersten Stein für ein Bruchstück aus dem Randbereich solch eines Ganges, wäre sehr charakteristisch dafür. Der zweite Stein ist definitiv Serpentin. Der tritt allerdings nicht nur unten am Marmorerasee auf, sondern zieht sich bis über den Julierpass in's Silser Tal.

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln