Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

etwas genauer als nur "Gneis"?

(1/3) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner,
Im folgenden Thema möchte ich verschiedene Steine zeigen. Man wird sie alle ganz einfach "Gneis" nennen und wird damit über das Gestein herzlich wenig aussagen. Mich interessiert: worin besteht denn das Unterschiedliche oder das Charakteristische? Wie benennt man das?
Erster Stein: Gneis oder genauer Augengneis. Reicht jetzt der Zusatz: Feldspat, Biotit? Es ist doch noch etwas da! Etwas Gräuliches. Was ist denn das?
Stein / Grösse: 75x55x40 mm, Fundort: Valle di Peccia, TI, CH

vanderheide:
Aus der gleichen Talschaft kommt der folgende Stein. Er hat gleiche Merkmale, nur sieht man kein "Auge".
Steingrösse: 150x105x40 mm, Fundort: Valle di Peccia, TI, CH

vanderheide:
Ich war im Unterengadin, CH. In der Nähe von Sur En wusste ich von der geologischen Karte her, dass es hier Gneis geben müsse. Ich suchte und wurde aus anstehendem Fels kundig. Auch Gneis! Aber was für Gneis?
Steingrösse: 95x90x40 mm, Fundort: Sur En, GR, CH

vanderheide:
Richtiger Augengneis habe ich auf der Flüelapass gefunden. Dieser sah so aus:

vanderheide:
Aber auch beim Bettmeralp (Aletschgletscher), VS, CH, gab es "Augengneis". Ein schweizer Geologe nannte es aber "Chnötli-Gneis" (übersetzt: Knötchen-Gneis).
-
Ich habe jetzt ein Problem. Vielleicht habe ich zuviel für einen Beitrag hochgeladen. Werde damit schliessen.
Ich wäre froh zu wissen, wie ich zu zutreffendere Bestimmungen kommen könnte als nur "Gneis".
Gruss
Hans

(letzter Versuch den Augengneis zu laden)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln