https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kalk- oder Sandstein? (Rostock + Mön)  (Gelesen 4652 mal)

Offline Helmi

Kalk- oder Sandstein? (Rostock + Mön)
« am: 23 Nov 11, 16:58 »
Hallo,
Habe zwei Steine gefunden.

Stein 1 (Bilder 1 und 2):
skandinavisches Geschiebe,besteht aus kristalinen zuckerweißen klastischen Calzitkörnern (Kristalle und Bruchstücke,unterm Mikroskop vollkommen durchsichtig, d 0,12 -0,5 mm)

Stein 2 (Bilder 2 und 3):
Stevens Klint Insel Mön, klastischer Sedimentit, besteht aus verschiedenfarbigem Calzit, durch Calzit miteinander verklebten Bruchstücken (teilweise leicht abgerollt) und "Sandkörnern", zeigt eine Schichtung (d 1-6 mm porös und 0,3-2 mm dicht), an letzterer haftet fester Kreidekalkstein

Ich komme bei der Bezeichnung der Steine nicht weiter. Ich würde sie als Kalksandstein bezeichnen, wenn die Definition von Sandstein nicht wäre . Leider ist wohl laut Definition ein Anteil an Quarzkörnern Voraussetzung (auch im Lexikon). Wie müsste man dann solche Steine richtig bezeichnen? Eventuell sandsteinartiger Kalksedimentit?

Gruß Helmi
« Letzte Änderung: 09 Dec 13, 20:10 von oliverOliver »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Kalk- oder Sandstein?
« Antwort #1 am: 23 Nov 11, 18:55 »
Hallo Helmut,

wenn Du schreibst, dass es sich beim 1. Bild um Calzit handelt, glaube ich Dir. So auf den ersten Blick sieht es eher wie ein Quarzit aus. Was sagt der Salzsäuretest?

Das 2. Gestein würde ich als polymiktisches Konglomerat (klastisches Sedimentgestein) ansprechen. Kenne allerdings kein so feinkörniges Leitgeschiebe.

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 23 Nov 11, 19:00 von Jörg »

Offline Helmi

« Antwort #2 am: 23 Nov 11, 20:37 »
Hallo Jörg,
habe natürlich den Säuretest gemacht, es schäumte kräftig. Beim zweiten Stein habe ich sogar die Bestantteile und das Kittmineral
einzeln untersucht (mit Säuretropfen an dünner Plastenadel). Ergebnis siehe oben. Nach weiteren Recherchen bin ich zufällig auf Sandsteinklassifikation nach Folk (1974) gestoßen. Danach müssten die Bezeichnung für Stein 1: Kalk-Litharenit und für Stein 2: brekziöser Kalk-Litharenit (lithischer Arenit).
Gruß Helmi

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #3 am: 23 Nov 11, 22:12 »
Hallo Helmut,

hmm... und ich dachte, dass ich die Konglomerat-Geschiebe in der Ecke kenne  ???
Ich meine auch, dass Du mit einem Arenit genau ins Schwarze getroffen hast, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Glück Auf!
Jörg

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #4 am: 23 Nov 11, 22:28 »
Wo hast Du den 1. denn aufgesammelt?

Zum 1. : FOLK ist weder bei Metamorphiten noch bei Plutoniten anwendbar ;)

Zum 2. : FOLK wird bei Siliziklastika ebenfalls nicht angewandt. Ist vermutlich eine mittel- bis grobkörnige subrezente Arkose... Und der Korngröße nach auf keinen Fall ein Konglomerat.

Grüßle  ;)

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 24 Nov 11, 17:11 »
Hallo,

Zitat
subrezente Arkose
Muss zugeben, kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus  :)
Hätte ich glatt zu den konglomeraten gepackt (auch wenn die Korngrößen dafür ein bisschen mickerig sind)  8)

Glück Auf!
Jörg

Offline Helmi

« Antwort #6 am: 12 Dec 11, 14:41 »
 :)Hallo,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Fundort für 1 ist mein Garten in Tessin bei Rostock. Er liegt vor dem Nordhang des Recknitztales . in der Umgebung findet man alle möglichen glazialen nordischen Geschiebe (Ausnahme norwegische). Hier noch ein Bild von 1.
Gruß Helmi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge