Sodele, wie ich nun schon im Gastforum angedroht habe, hab ich mich jetzt angemeldet

desweiteren habe ich die Kiste die mir mein Opa vermacht hatte vom Dachboden geholt, die Steine mal ausgepackt und begonnen Fotos zu machen. Ich hab mal mit den großen Teilen angefangen.
Als erstes 2 Bilder einer Stufe ( ca. 10 cm x 12 cm ) welche entweder aus Johanngeorgenstadt oder aus der Gegend um Freiberg stammt.
Vielleicht noch ein paar Infos am Rande. Mein Opa war in der 50er und 60er Jahren Bergmann bei der Wismut, und hat in Johanngeorgenstadt und bei Freibgerg gearbeitet. Ich war ca. 12 als ich diese Kiste bekommen habe, es ist leider nur die Hälfte seiner Sammlung, der andere Teil ging an die "liebe" Verwandtschaft, welche die Steine irgenwann mal mit Bauschutt entsorgt hat ( lt. Aussage vom Nachbar ) deshalb ist es zu überlegen wem man sein Zeug´s vermacht
Ich habe mich damals auch nicht sonderlich für die schwere Kiste interessiert, aber sie hat schon 5 Umzüge mitgemacht. Wenn ich die Sachen jetzt so auf dem Tisch ausgebreitet sehe, dann denke ich es ist vielleicht an der Zeit etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Vermutlich hat meine Mutter doch recht, und ich habe was vom Opa in den Genen, weil ich als Kind an keinem Steinhaufen vorbei konnte ohne nicht welche in die Taschen zu stecken

Heute ist das übrigens nicht anders.
So nun aber genug der Historie. Vielleicht kann man mir bei der Bestimmung helfen, dann kann ich die Sachen doch mal in eine Vitrine stellen ( mit Namensschild )
LG und Vielen Dank schon mal !
naddi
P.S. die Fotos sind jetzt nich grad professionell, ich hoffe man kann etwas erkennen.