https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmungsfrage  (Gelesen 6146 mal)

Kero

• Gast
Bestimmungsfrage
« am: 24 Nov 11, 15:30 »
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer großen Aufräumaktion, meine alte Steinsammlung (aus Kindertagen) wiederentdeckt. Dabei ist mir ein Stück besonders aufgefallen und ich würde interessehalber gerne wissen, worum es sich dabei handelt:

Maße: 15 x 6 x 9 cm

Vielen Dank im Voraus
MfG
Robert

edit.
extern eingebundenes Bild entfernt
« Letzte Änderung: 24 Nov 11, 19:32 von Hg »

Offline Sprotte

Re: Bestimmungsfrage
« Antwort #1 am: 24 Nov 11, 18:02 »
Hallo Kero,

also ganz ohne Bild wird eine Bestimmung nicht möglich sein.

Viele Grüße
Sprotte

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 24 Nov 11, 18:54 »
Hallo,

mit der Zunge leicht prüfen ob die Kristalle ( blau ) nach etwas schmecken. Aber Vorsicht !
Gruß
Bodo

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 24 Nov 11, 19:03 »
Hallo Bodo,

war da ein Bild vorher? Ich sehe kein Bild ,geschweige denn blaue Kristalle.

Hallo Robert,

bitte, wenn ein Bild vorhanden ist, dieses direkt im Atlas einbinden, nicht mit externem Link. Danke.

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #4 am: 24 Nov 11, 19:23 »
Tja, obwohl nicht korrekt eingebunden, sehe ich das Bild und halte die Kristalle für Apatit, möglicherweise aus Minas Gerais. Mal Härte prüfen!

Uwe

Kero

• Gast
« Antwort #5 am: 24 Nov 11, 20:28 »
hier nochmal das bild:

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 24 Nov 11, 21:59 »
Hallo!
Von der Kristallform her könnte das Kupfervitriol sein.Wären zwar enorm große Kristalle,aber in Chile wurde sowas direkt abgebaut.
Dennoch solltest du Härte und Strich des Minerals hier mitteilen.Auch die der weissen Kristalle der Grundmatrix.
Gruß Jens

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 24 Nov 11, 22:12 »
Hallo,

ich halte das für irgendwas gezüchtetes. Irgend so ein Alaunkunstprodukt. Dann wäre es wasserlöslich.

Gruß
Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 24 Nov 11, 22:13 »
Hallo,

Es dürfte sich um Kupfervitriol (Kupfersulfat) handeln. Künstliches Produkt, findet sich auf vielen Börsen und wird gern als Set zur Kristallzüchtung wie auch als fertige Stufen angeboten. Gibt es auch natürlich als Chalkanthit. Nur sind die Kristalle dann selten so groß, meist nur im mm-Bereich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Nov 11, 22:46 »
Hi,

ohne weitere Hinweise: Kupfersulfat, gezüchtet ...

Gib mal merh Tipps=Hinweise.

Frank

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 24 Nov 11, 23:32 »
Hallo
Weder Apatit noch Kupfersulfat überzeugen mich. Alaunkristalle sehen auch anders aus.
So eine Kupfervitriolzüchtung auf irgendeinem Kalkstein war Bestandteil meiner Jugendsammlung.
Die Farbe war dunkler, mehr Transparenz und die Kristallform spitzer zulaufend.( Siehe google Bilder Kupfervitriol)
Die Kanten machen einen merkwürdig angelösten Eindruck.
Irgendwo lässt sich bestimmt ein Krümelchen abbrechen, das sehr leicht löslich sein sollte.

Etwas ratlos  ???

Norbert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 25 Nov 11, 09:18 »
Hallo,

Kupfersulfat kann durchaus entwässern und dabei heller blau und trübe werden. Das geht beim Erhitzen bis hin zum wasserfreien Cu-Sulfat, das ein weißes Pulver ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #12 am: 25 Nov 11, 13:05 »
Hallo Gast Kero,

mache doch mal eine Detailaufahme, auf der man sehen kann, ob die Kristalle aufgewachsen = Züchtung oder im Calzit eingewachsen = natürliche Bildung. Ich meine letzteres zu sehen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du die Kristallform beschreiben könntest. ich meine einige Kristalle sind hexagonal.

Im übrigen spricht die Verteilung der Kristalle auf einer ansonsten weißen Matrix gegen eine Züchtung. In letzterem Fall müßte sich jemand die unsinnig Mühe gemacht haben, alle kleinen und kleinsten Kristalle zwischen den großen herauszukratzen oder gezüchtete Kristalle einzeln aufzukleben. Das sieht mir auch nicht so aus bzw. wäre einfach zu erkennen. Im übrigen ruhig mal die Stufe ins Wasser legen. Wenn doch Kupfersulfat ist das Stück ohenhin zu entsorgen. Da ist es kein Verlust wenn sich die Kristalle lösen. Wenn man es nach einigen Minuten mit glänzenden Kristallen aus einem noch klaren Wasser heben kann ist es Apatit oder Indogolith etc. etc.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 25 Nov 11, 17:47 »

Im übrigen ruhig mal die Stufe ins Wasser legen. Wenn doch Kupfersulfat ist das Stück ohenhin zu entsorgen.
Uwe

Hallo!
Wenn das ein natürlich gewachsener Chalkantit ist-warum sollte man das dann so vernichten? ::)
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 Nov 11, 17:50 »
Hallo,

meine Meinung: Der Gast hat sich noch nicht mit den Eigenschaften zurückgemeldet.
Warten wir mal ab, was kommt uns lassen bis dahin das Raten...

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42