Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Geschiebe vom Oslograben?
Jörg:
Hallo Breker,
--- Zitat ---Gut, da sind wir dann unterschiedlicher Meinung. Ich halte nicht viel davon auf Teufel komm raus einen Namen auf einen Zettel schreiben zu müssen, egal wie haaresträubend die Herleitung auch sein mag. Entweder ein halbwegs eindeutiges Ergebnis oder gar keins.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich absolut mißverstanden, bzw. ich mich falsch oder verwirrend ausgedrückt; ich wollte das genaue Gegenteil damit zum Ausdruck bringen, eben das nicht gleich ein Zettel drauf muss.
--- Zitat ---Nein. Es gibt noch 2 Vorkommen auf dem Kilimandscharo und 5 in der Antarktis. Die möchte ich in Norddeutschland aber erstmal ausschließen (sie sehen im Detail auch ein wenig anders aus als die 16 Typen aus dem Oslogebiet.)
--- Ende Zitat ---
Obwohl nahe des Oslo-Rift, ist eine Herkunft aus Schweden anstatt aus Norwegen doch auch möglich.
Zandstra (1988): "Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass Rhombenporphyr in situ sowohl weiter im Westen, bis nahe Grimstad, als auch weiter im Osten, bis nach Bohuslän, vorkommt. Der Umfang dieser Ausläufer ist jedoch sehr gering..."
*Zandstra J. G. 1988: Noordelijke kristallijne gidsgesteenten, E. J. Brill 1988 S. 408
*Samuelsson L. 1971: The relationship between Permian dikes of dolerite and rhomb porphyry along the Swedish Skagerrak coast, SGU serie C 663 S. 1-51
*Thorning L.†, Abrahamsen N. 1980: Palaeomagnetism of Permian multiple intrusion dykes in Bohuslän, SW Sweden,
Geophysical Journal of the Royal Astronomical Society 60, 2, S. 163–185.
Das mag zwar nach Haarspalterei klingen, aber alle RP`s stammen halt nicht aus Norwegen.
--- Zitat ---Hammer und Lupe, Taschenmesser und HCl reichen inden meisten Fällen völlig aus.
--- Ende Zitat ---
Für einen Profi vielleicht. Ich als Laie habe da bei Foiden so meine Probleme, z. B. bei Cancrinit vs. Feldspat.
--- Zitat ---Auch VINX, OBST oder BRÄUNLICH werden sich hüten etwas als Essexit anzusprechen wenn sie nicht eindeutig Feldspatvertreter entdecken können. (Einer der drei hat das in o.g. Link ja auch schon getan).
--- Ende Zitat ---
VINX und BRÄUNLICH (OBST kenne ich leider nicht), sind zugegeben sehr genau bei Ansprachen, und nur wenn sie sich zu 100% sicher sind. Doch die wenigsten Laien, die sich mit der Geschiebekunde auseinander setzen, verfügen über das Wissen dieser drei Herren. Man kann nur das verwenden, was einem vorliegt. Und es liegt nun einmal in der menschlichen Natur, sein angesammeltes Wissen anzuwenden und sich vorerst daraus eine, für den Augenblick gültige Meinung zu bilden.
--- Zitat ---Und meine fachliche "Kompetenz" beschränkt sich auf eine schon vor Jahren abgeschlossene Geologieausbildung und einige Jahre Tätigkeit in Skandinavien... Mehr nicht...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch wunderbar, ein Fachmann von der Front (keinesfalls sarkastisch gemeint!). Dann dürfen wir ja hoffen, dass Du uns auch weiterhin mit Deinem fachlichen Wissen zur Seite stehst und diesen threat bereicherst. Ich pers. bin nur ein interessierter Laie (kein geowissenschaftliches Studium), der sich nach seinem Ruhestand ein wenig mehr mit seinem Hobby beschäftigen, und Lücken füllen möchte. Und wenn Du Dich zumal noch gut mit Geschieben auskennst, super.
In dem Sinn, Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln