Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon
Jochen1Knochen:
Hallo Berthold!
Eigentlich sollten bei einer Umhüllungspseudomorphose-Hohlraumpseudomorphose Kristallformen von außen erkennbar sein und nicht von innen ;)
Gruß Jens
Mineralroli:
Hallo Jens
--- Zitat ---Eigentlich sollten bei einer Umhüllungspseudomorphose-Hohlraumpseudomorphose Kristallformen von außen erkennbar sein und nicht von innen
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so und deswegen heißt es ja Umhüllung und Negative bleiben negative Kristallformen.
Beste Grüße
Roland
smoeller:
Hallo,
ZU den Skolezitachaten: Ich sage da schon seit Jahren, das es sich in den meisten Fällen (auch bei dem gezeigten) um ganz gewöhnliche Minerale wie Calcit, Aragonit oder Baryt handelt. Bei dem hier zur Diskussion stehenden gehe ich von Baryt aus.
Gestern habe ich ein Stück aus dem Lierbachtal in der Hand gehabt, da war Baryt noch in natura zu sehen.
In der Regel reden wir hier von permischen Rhyolithen/Daciten als Muttergestein der Achate oder Gangbildungen, da ist Skolezit höchst ungewöhnlich. Skolezit ist wie die meisten nadeligen Zeolithe in seinem Auftreten an basischere Vulkanite (Basalte und Verwandte) gebunden. In ganz seltenen Fällen gibt es Zeolithe auch in hydrothermalen Gängen, dann aber oft mit Apophyllit und Fluorit/Calcit, sowie auf Klüften in Amphiboliten und Gneisen (Giebelsbach/Schweiz, St. Andeasberg). Alles eher keine Bedingungen, unter denen wir Achate finden.
Leider kriegt man einmal geprägte falsche Bezeichnungen nur schwer wieder raus.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
zur Frage, was eine Perimorphose ist habe ich eine neue Diskussion angefangen, würde den Rahmen hier sprengen.
Zu den Skolezitachaten: Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, welcher extreme Zufall es ist bei einem Schnitt durch ein pseudomorphes Kristallbüschel alle (!) Kristalle genau in der Längsachse zu erwischen? Wir müssten eigentlich viele schräg angeschnittene Kristalle (mehr oder weniger langgezogene 4-Ecke) sehen. An Skolezit glaube ich (hier und in sehr vielen anderen Fällen) nicht.
Gruß
Berthold
Steinmetz:
Hallo Jochen,
Allgemein sind unter den verschiedensten Fundpunkten immer wieder falsche Mineralien eingetragen bzw. Stufen falsch beschriftet..
Hier ein Beispiel aus dem Vogtland: die Steinbrüche bei Bösenbrunn.
Du selber hast einige Fotos zur Fundstelle eingestellt und vielleicht aus Versehen falsch beschriftet ;) ;) ;).
Zu einem stellst Du eine Stufe vom Steinbruch Glockenpöhl vor , wo Du den Dolomit als Siderit bezeichnest! Bei einer zweiten Stufe aus dem selben Steinbruch zeigst Du eine Quarzstufe mit Türkis! Hier handelt es sich aber um Chrysokoll!
Weiterhin wird von D. Neumann in der Mineralienliste der Bösenbrunner Steinbrüche auch Rauchquarz aufgeführt, welcher aber von einem anderen Fundpunkt, der historischen Fundgrube ,,Brüder Einigkeit´´, stammt. das Bild ist also richtig beschrieben, aber der falschen Fundstelle zugeordnet.;D ;D ;D. (usw.)
Ich glaube, das sich solche Fehler bei einer so großen Anzahl von Mitwirkenden nicht vermeiden lassen. Hier helfen nur eine sachliche Diskussion und die Hinweise Anderer weiter. So lassen sich auch diese Fehler korrigieren.
Besten Gruß, Harald.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln