Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Seltsames Metall/Erz??
Krizu:
Hallo,
das hängt zum einen vom Testmagneten ab, zum anderen von der Zusammensetzung. Mit einer Dichte von 3 sollte nicht viel Eisen noch drin sein.
MFg
Frank
Felix Konrad:
P.S. es ist nicht einmal annähernd magnetisch. Ich habe jede Stelle mit superstarken Automagneten abgestreift. Vielleicht Meteroit? Aber man sagt doch Meteorieten sind grundsätzlich magnetisch?! Schönen Abend...
Krizu:
Hallo,
die Meteoriten, die ich am WE in den händen hatte, sahen ganz anders aus ;-)
Schlacke?!
MfG
Frank
StefanO:
Zum Thema "bei uns gibts keine Hochöfen": mit Schlackesteinen aus Mansfeld wurden die Strassen in Stockholm gepflastert, ebenso wie einige Städte in Italien. Schlacke in allen Formen, vom Splitt über Steine bis zu Brocken zur Kanalwandbefestigung hat eine SEHR grosse Reichweite. Das angebliche Glas in einer anderen Diskussion ist vermutlich ebenfalls Schlacke....
Gruss,
Stefan
Felix Konrad:
Jo stimmt! Hab´s nach halb totsuchen im Internet gelesen. Ich nehme an es wird sich wohl um Schlacke handeln, aber was mich halt wundert, dass die "Schlacke" so sehr glänzt (auf den pdf nicht so perfekt zu sehen) und nicht magnetisch ist (kein Eisen oder allerhöchstens sehr gering)!? Was ist dann denn für´n Material? Zink, Blei, Alu, Nickel? Am liebsten wär´ mir Platin! Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln