Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyromorphit Bad Ems - Hilfe gesucht!  (Gelesen 14262 mal)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Pyromorphit Bad Ems - Hilfe gesucht!
« Antwort #15 am: 02 Dec 11, 15:58 »
Ok dann werd ich auch mal eine Kleinigkeit aus Eisenbach beisteuern. Höhe ca 3cm.

Also soweit ich weis waren Pyros von dort in allen möglichen Farben und Grüntönen zu finden ähnlich wie bei Kranzberg.

Man müsste eben mehr über den Hintergrund der Stufe erfahren. Wo her von wem ist ein alter zettel dabei oder überhaupt einer? Und wie schon zwei mal erwähnt wäre ein Bild der Rückseite mit Matrix nicht schlecht falls vorhanden. Was die Entfernung zum angegebenen Fundort angeht so ist in früherer Zeit die Dokumentation nicht immer so optimal gewesen.

Gruß Boris :)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #16 am: 02 Dec 11, 16:24 »
Hallo,

ich werfe noch Altweilnau (Hexentisch, Wolfsküppel) in die Runde. Farblich käme es hin. Siehe Abblidung im Lexikon.

Gruß Kilo

Offline Nucleosynthesis

• *
« Antwort #17 am: 03 Dec 11, 00:35 »
Das Thema hat ja anscheinend für eine ganze Menge Diskussionsstoff gesorgt, auch wenn ich primär eigentlich
nicht zum heiteren Fundstellenraten aufrufen wollte. Manche Vorschläge sind ja wirklich, entschuldigung, etwas an
den Haaren herbeigezogen, aber so kann jeder, der eine Fundstelle kennt, mal seinen Senf dazugeben.
Fehlt nur noch daß der Schwarzwald genannt wird, aber da könnte ich dann persönlich widersprechen.
Is nicht bös´ gemeint, schreibt nur was euch einfällt, dazu is das Forum ja da ;-)
Einige hilfreiche Antworten waren ja auch dabei, dafür jedenfalls danke!

Das Stück, inklusive altem handschriftlichen Fundzettel, stammt aus der Mineraliensammlung des verstorbenen Vaters meines Sammlerfreundes, und der Mann wusste, was er tat (bzw sammelte).
Ich hege an der Herkuft ehrlichgesagt keinen Zweifel, zumindest was die Gegend "Bad Ems" angeht, alles andere ist schon Aufgrund der
Größe des Stückes und der Wahrscheinlichkeit (das Naheliegendste zuerst, so große massive Pyromorphite wären von den meisten anderen deutschen Fundstellen EXTREMST selten) wohl sehr unwahrscheinlich, noch dazu kommt eben der Fundzettel, auf dem Bad Ems nicht mal erwähnt ist, sondern nur "Pyromoprphit xx Rosenberg bei Braubach / Rhein"

Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild der Rückseite und des Fundzettels.

So rein preislich hat mir aber noch niemand helfen können, bzw niemand traut sich, mal wirklich eine "Hausnummer" zu nennen

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #18 am: 03 Dec 11, 06:53 »
Hast eine pm.

Viele Grüße
Julian

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #19 am: 05 Dec 11, 11:36 »
Hallo Nucleosynthesis,

ich denke, das "heitere Fundstellenraten" resultiert aus der Tatsache, dass einige wirkliche Bad Ems-Kenner,
deinen Fundort anzweifeln.
Als Alternative wurden dann lediglich andere Taunus-Fundstellen genannt.

Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur daruf, dass ich Eisenbach (und eigentlich auch Altweilnau) als Fundort ausschließen wollte.

Allerdings bleibe ich dabei: Deine Stufe könnte eine typische Jeanette-Stufe sein, nämlich genau aus dem Grund, den Du nennst:
"das Naheliegendste zuerst, so große massive Pyromorphite wären von den meisten anderen deutschen Fundstellen EXTREMST selten "
Zudem passt neben Kristallform und Größe und dem massiven Auftreten auch noch die Farbe.

Aber Du bist Dir ja sicher ;-)
Nichts für Ungut

Armin

P.S. Preislich kann man eine Stufe natürlich auch nur geeignet einordnen, wenn man den Fundort kennt.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 06 Dec 11, 20:56 »
Wenn alle schmeißen, schmeiße ich mit, und zwar: Dörnberg/Sauerland ins Rennen  8)

Kluftknacker

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #21 am: 06 Dec 11, 21:11 »
@Kluftknacker

auf keinen Fall Dörnberg !

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 06 Dec 11, 21:22 »
liegt der Mensch hier falsch?
guckst Du hier: www.reinhardt-mineralien.de/?Mineralien_Sauerland

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #23 am: 07 Dec 11, 14:20 »
Der Toni liegt nicht falsch, da er die Stücke selbst gesucht hat. Und ich liege auch nicht falsch, da ich mehrere Jahre mit Toni unterwegs war, unter anderem auch an der Pyromorphitfundstelle.

Offline TKMineral

« Antwort #24 am: 07 Dec 11, 16:55 »
Hallo!

Muß dem Loparit auch Recht geben, is nicht Dörnberg.
Und Bad Ems und Braubach isses auch nicht.
Zitat
Manche Vorschläge sind ja wirklich, entschuldigung, etwas an
den Haaren herbeigezogen, aber so kann jeder, der eine Fundstelle kennt, mal seinen Senf dazugeben.
Fehlt nur noch daß der Schwarzwald genannt wird, aber da könnte ich dann persönlich widersprechen.
Is nicht bös´ gemeint, schreibt nur was euch einfällt, dazu is das Forum ja da ;-)
Einige hilfreiche Antworten waren ja auch dabei, dafür jedenfalls danke!
Das gilt aber keinesfalls für die Meinungen von Michael Berghäuser und TE, denn die beiden sind Lokalpatrioten; der Michael hat sehr gute Kenntnisse im Emser / Braubacher Gangzug und beim TE kann man im Bergbaumuseum Bad Ems sich auch einen sehr guten Überblick über die Mineralogie des Emser Reviers verschaffen (viele schöne Pyros aus Ems & Braubach)

Ein Bild von der Matrix könnte vl. sehr hilfreich sein, kann ja sein, das das Ding aus Kransberg oder Eisenbach ist oder vl. auch China. Aber ein Bild von der Matrix könnte den Taunusspezialisten was sagen!!

Leider kommt es immer wieder vor, das Pyros von sonstwo (meinetwegen aus China) als Emser angeboten werden und da auch der Verkaufswert dementsprechend erhöht wird!!

Sollte die Stufe aber tatsächlich aus dem Taunus stammen, hätte diese allerdings auch Ihren Wert. Also bitte mal ein Bild von der Matrix reinstellen!!!!!

Beste Grüße

TK