https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 3122 mal)

Offline MineralchienSigrid

• *
Bestimmungshilfe
« am: 03 Dec 11, 18:26 »
Hallo,
ich habe schöne Steine in der nähe von Winterberg gefunden und hoffe, dass sie mir jemand bestimmen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
LG MineralchienSigrid

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 03 Dec 11, 18:30 »
Hallo,

dürfte alles Pyrit mit Calcit sein. Beim letzten Bild käme evtl. auch Markasit infrage.

Gruß
Andreas

• *
« Antwort #2 am: 03 Dec 11, 19:31 »
Danke.für deine schnelle Antwort ;) aber was hat Goethe da mit zu tun?

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #3 am: 03 Dec 11, 19:38 »
Hallo, das letzte Bild zeigt einen schönen Gang.
Gruß willi

• *
« Antwort #4 am: 04 Dec 11, 08:23 »
hallo und schönen guten morgen, was heißt Gang ?ich bin neu hier und auf der suche nach antworten.ich Sammel seit meiner Jugend Fossilien und Steine .jetzt möchte ich endlich wissen was das alles für Steine sind.Sind die wertvoll oder haben die einen Idealwert? Wäre immernoch dankbar über die Antworten von euch.Danke im Vorfeld und liebe grüße Sigrid

Offline schnurps

« Antwort #5 am: 04 Dec 11, 09:37 »
hallo,goethe hat insofern etwas damit zu tun,dass er ein sehr vielseitig gebildeter mensch war und sich auch mit mineralogie beschäftigte.die meisten mitglieder hier im forum haben ein motto,welches zu ihrer anschauung passt.dafür zitieren sie entweder persönlichkeiten oder auch sich selbst.daher stammen dann diese zeilen,welche das jeweilige mitglied in sein profil eingebracht hat.bei jedem beitrag wird es dann sichtbar.
was deine stufen betrifft,so stellen sie eher einen ideellen wert dar.du hast sie selbst gefunden und somit sind sie für dich von anderem wert als für einen fremden.jedes stück in der eigenen sammlung erzählt meist eine eigene geschichte für den jeweiligen sammler.darum werden manchmal auch stücke,welche vielleicht wenig wert für fremde personen haben,von seinem besitzer oftmals ganz anders geschätzt weil sie mit erinnerungen o.a verbunden sind.
als gang bezeichnet man im bergwerk horizontale auffahrungen auf den verschiedenen sohlen.außerdem auch sog.erzgänge.d.h.meistens liegt erz in gangfüllungen vor,welche von tauben(erzfreien)gesteinen umgeben sind, vor.die jeweiligen abgrenzungen beidseitig werden auch als saalbänder bezeichnet.manchmal wurden in der mitte dann hohlräume(drusen) gebildet,worin die mineralien dann nach bestimmten gesetzen auskristallisieren konnten.sicherlich können dir das die anderen mitglieder hier im forum etwas besser erklären,da es hier sehr viele experten auf diesen gebieten gibt.
ich hoffe trotzdem,dass ich dir etwas helfen konnte.
lg tonik

• *
« Antwort #6 am: 04 Dec 11, 10:25 »
ja schönnen dank.der Beitrag hat mir       auch sehr   Geholfen,so kann ich mein halb Wissen auf bessern,l.g.Sigrid :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42