Hallo Peter, hallo alle,
eine meiner Sammelrichtungen ist eben auch Silber und so bin ich immer auf der Suche nach Silberstufen, auch aus aller Welt. Schon seit langem schwänzel ich um die reichlich angebotenen Silberlockenstufen aus Imiter herum. Ich konnte mich trotz der reichlichen Angebote nie entschließen eine zu kaufen, da im Hinterkopf eben immer sitzt das sie sie wohl "alle" im marokkanischen Bastelwerkstätten und Hobbylaboratorien entstanden sind bzw. gezüchtet wurden.
Der Verdacht liegt ja auch sehr nahe, weil sie alle irgendwie gleich und eigentlich unnatürlich schön aussehen. Immer die selbe Akanthitmatrix die meist irgendwie verbrannt instabil und porös aussieht, oft (nicht immer) die für Fälschungen rostbraunen Bereiche besitzt und keine Kristallflächen und keinen Glanz besitzt. Die Silberlocken immer unnatürlich hellsilberweiß, annähernd gleich lang und meist von Ansatz bis zur Spitze gleich dünn, meist immer nur auf einer Seite der Stufe sitzend. Dann das fehlen irgend einer weiteren Matrix wie Quarz, Dolomit, Fluorit, Baryt, Calcit, weiterer Silberminerale usw.. Dann noch das anscheinend unbegrenzte Angebot von Stufen immer wieder der gleichen "Qualität" von einem Fundpunkt und in dieser Erscheinungsform anscheinend auch von keinem weiteren Fundpunkt bekannt. Alles in allem schon mysteriös

Am letzten Sonnabend hat es mich nun doch gepackt und ich habe mich hinreißen lassen eine Stufe aus Imiter die mir doch irgendwie anders aussah zu kaufen. Die Akanthitmatrix ist spätig und fest, hat Glanz und kristalline Flächen. Die Silberlocken sitzen nicht nur auf einer Seite, Ansätze von Locken befinden sich ringsum, die Locken sind am Fuß dicker und laufen sich verjüngend zur Spitze. An der Unterseite befinden sich in kleinen Rissen Quarzpartikel mit Kristallflächen.
100%ig sicher was die Echtheit angeht bin ich trotzdem nicht und eine gewisse Skepsis bleibt, weil sich an zwei Ansätzen von Locken innerhalb der Locken Akanthitpartikel befinden und an einer Locke sich eine Wachszumsunterbrechung befindet, beides sind/sollen Anzeichen für Fälschungen sein und beides habe ich erst zu hause unterm Bino gesehen
Gut jetzt habe ich das Ding und lebe damit, das es eine Fälschung ist kann ich sowieso nicht beweisen und ob sie echt ist auch nicht, also stünde beim Verkäufer sowieso Aussage gegen Aussage. Anbei mal ein Bild von dem Stück. Was ist eure Meinung dazu.
Gruß Jürgen

Marokko/Souss-Massa-Daraâ/Imiter Mine / Silberlocken natürlich oder künstlich?