@Jörg:
Doch sieht die nur gesund aus und hat die Nährstoffe aufgenommen, die die folgende Nahrungskette benötigt?
Also die Pflanzen sehen SEHR gesund aus - viel größer und kräftiger als Pflanzen auf 'nem Feld oder im Garten. Ob die alle Inhaltsstoffe enthalten die der Mensch (offiziell) braucht - kA. Soweit ich weiß gab es dazu noch keine wissenschaftlichen Belege oder Forschungen.
Hier widerspreche ich.
Kalziumcarbonat oder Kohlensaurer Kalk ist essentiell wichtig (fast in jedem Wasser vertreten). So z. B. Bestandteil von Sedimmentiten (hier vorab mit durch Schalentiere gebildet, ergo bioverfügbar). Wenn nicht so, wird der Rest einfach ohne Schaden ausgeschieden.
Nunja, wie bereits gesagt wurde: "Allein die Menge macht das Gift."
Kalziumkarbonat ist in unserem Trinkwässern enthalten - ja. Jedoch schon in so hohen Mengen, dass es nicht mehr als "natürlich" eingestuft werden kann (siehe z.B. Quellwasser, etc. als vergleich.) wenn man jetzt noch hingeht und Tabletten mit dem Zeug schluckt nimmt man schon Mengen zu sich die unsere Ausscheidungsorgane schädigen. Und ob es nun wirklich "essentiell" ist "steht in den Sternen" - wie man so schön sagt.
Es gibt auch genügend Menschen die destilliertes Wasser trinken (enthält folglich auch kein Kalziumcarbonat) und denen passiert auch nichts. Vielleicht sollte man Wasser wirklich lieber ohne Mineralien zu sich nehmen? (Was hälst du eigentlich davon? Wenn man halt alle Mineralien/Spurenelemente/Vitamine über die Nahrung aufnimmt versteht sich.)
Ok, nehmen wir einfach mal an, dass wir Quecksilber, etc. nicht brauchen. Welche Mineralien brauchen wir und unsere Pflanzen?
Also bisher sind in der aktl. wissenschaftlichen Meinung die folgenden Nährstoffe (Mineralstoffe) als essentiell (für Pflanzen und Menschen) eingestuft:
Für Pflanzen allein:
P = Phosphor
K = Kalium
Ca = Calcium
Mg = Magnesium
Fe = Eisen
Cl = Chlor
Mn = Mangan
B = Bor
Zn = Zink
Cu = Kupfer
Mo = Molybdän
S = Schwefel
Für Menschen und Pflanzen (also bei der Aufzucht von Gemüse/Obst zuzuführen):
P = Phosphor
K = Kalium
Ca = Calcium
Mg = Magnesium
Fe = Eisen
Cl = Chlor
B = Bor
S = Schwefel
Cr = Chrom
Co = Cobalt
Cu = Kupfer
Mn = Mangan
Mo = Molybdän
Ni = Nickel
V = Vanadium
Zn = Zink
Sn = Zinn
Na = Natrium
F = Fluor
I = Iod
Se = Selen
Si = Silicium
As = Arsen
Rb = Rubidium
Br = Brom
Li = Lithium
Weitere Elemente die als essentiell einzustufen wären, jedoch so in der aktl. Wissenschaft noch nicht eingestuft sind:
Ge = Germanium (hilft wohl giftige "Schwermetalle" aus dem Körper auszuscheiden)
Al = Aluminium (kommt natürlich in unserem Körper vor; wird bei Schlafstörungen und Trisomie(?) als Therapie gegeben)
Und natürlich wenn wir uns schon mit chemischen Symbolen rumschlagen noch die "logischen" essentiellen Elemente:
H = Wasserstoff
C = Kohlenstoff
O = Sauerstoff
N = Stickstoff
Ich persönlich sehe noch folgende als essentiell:
Ag = Silber (hat positive Auswirkungen auf unseren Körper; siehe kolloidales Silber; Silberverbindungen stehen jedoch im Verdacht Argyrie zu verursachen, weshalb ich es jetzt nicht in das Wasser kippen sollte oder?)
Au = Gold (hat positive Auswirkungen auf unsere Intelligenz; siehe kolloidales Gold)
Was ist deine Meinung dazu? Welche Elemente würdest du (und bitte warum) nicht zu dir nehmen bzw. in so ein AP-System integrieren wollen?
Wie könnte man die restlichen Elemente in so ein System integrieren? Pulverisierte Gesteine ins Kiesbeet oder ins Fischfutter packen? (als ganze Gesteine hatten wir ja schon ausgeschlossen) Als "Reinelemente" (sofern kaufbar) "einfach ins Wasser legen" wäre doch das selbe wie die Sache mit den "unlöslichen Gesteinen" oder?
Was wäre mit den folgenden Elementen:
Pd = Palladium
Rh = Rhodium
Cd = Cadmium (ist als Gift bekannt; jedoch gibt es auch Quellen welche behaupten es sein wichtig für unseren Körper?!)
Pt = Platin (wird als Zytostatikum bei der Chemotherapie eingesetzt; halte ich jedoch (solang man kein Krebs hat) für gefährlich aufgrund der verlangsamten Zellteilung)
@Goldi85:
Jedem das seine.

@Hg:
Wegen den Chelaten - und ja ich meinte natürlich die Citrate, Chelate hatte ich in dem Zusammenhang gelesen und mich nicht weiter informiert. Wobei ich immer noch nicht sehe wo der unterschied nun genau ist und warum das gefährlich sein soll, kannst du mich aufklären?
http://www.mineralmedizin.at/calcium.asphttp://de.wikipedia.org/wiki/Chelat-Therapie@triassammler:
Nils, Du willst im Grunde versuchen, ein System, das einen ganzen Planeten benötigt in einem Fischbecken und einem Kiesbett abzubilden. Dass dieses System nicht selbstregulierend sein kann, weil wesentliche Faktoren (unzählige!) fehlen, liegt auf der Hand, oder?
Also bei deiner Ausführung musste ich schon schmunzeln - es ist mir natürlich bewusst das ein solches System niemals "ohne Treibstoff" (Fischfutter, externe Zufuhr von Mineralien,...) funktionieren wird. Es geht mir ja im Grunde "nur" um die richtige Zufuhr der sog. Spurenelemente (Liste siehe oben) ohne einen Mineraldünger o.ä. verwenden zu müssen.
Da ich natürlich sofort daran dachte, dass Steine aus Mineralien bzw. versch. Elementen bestehen bin ich hier gelandet und versuche herauszufinden wie man das schaffen könnte.
Natürlich gäbe es so Möglichkeiten wie Blätter und Holz aus dem Wald zu holen, die Blätter zu kompostieren und das Holz zu verbrennen (Holzasche) und beides dem System zuzuführen. Jedoch wüsste man dabei nicht, welche Elemente nun schlussendlich im System vorhanden sind. Und was wäre, wenn man über Wassertests, etc. herausfindet welche Elemente drinne sind - jedoch bestimmte einzelne Elemente fehlen, welche der menschliche Organismus braucht? (Mal angenommen Bor würde fehlen, wie würde man das ins System bekommen?)
Aus dem Grunde möchte ich gerne eine Möglichkeit haben, diese Spurenelemente dem System "auf eigene Faust" (durch z.B. Steine; gepulvert oder ganz; verfüttert oder nicht) zuzuführen. Die "wichtigsten" Elemente bzw. Mineralstoffe (also die Mengenelemente) werden eh über die Nahrung der Fische in das System integriert und ich würde garnicht daran denken ein vollkommen geschlossenes Ökosystem wie das der Erde oder der "Biosphäre 2" entwickeln zu wollen. (Solange ich keine Weltraumbasis bauen möchte

)
Und nebenbei - das Hauptproblem der Biospähre war (wenn ich mich recht erinnere) der Beton, welcher Sauerstoff absorbiert hat und die Glaskuppel welche den Sauerstoff nach aussen durchgelassen hatte, das CO2 jedoch nicht.
Übrigens: Ich suche eine Liste der katalytisch aktiven Metalle - hat dazu jemand vielleicht eine? Im Internet finde ich leider keine.