https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pseudomorphose - Perimorphose  (Gelesen 14613 mal)

Offline thothie

• inaktiver User
Pseudomorphose - Perimorphose
« am: 07 Dec 11, 17:22 »
Hallo Mineralienfreunde,

ich schreib das jetzt zum zweiten mal, da der erste Beitrag einfach mal so im Nirwana verschwunden ist, weil ich wohl mit meinen Dateianhängen im ersten Beitrag das Limit überschritten habe.
Um mir weitere Schreibarbeit zu ersparen, hier erst mal alles in Textform, Bilder folgen dann als Antwort!

Inspiriert durch die interessante Diskussion  unter:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28692.msg221768/topicseen.html#new

habe ich jetzt selbst einmal nachgeforscht, was ich wohl so an Stufen habe, die man unter der Thematik Pseudomorphose-Perimorphose eingruppieren könnte.
Dabei ist mir eine sehr interessante Stufe, ein Eigenfund von 1997, vom Stb. Oberscheld/Dillenburg eingefallen.
Der Stb. Oberscheld baut primär Diabas ab und dort gibt es asbestreiche Störungszonen.

In so einem Haufwerk habe ich damals so einige Stufen mit Pektolith bergen können. Er bildete nicht nur diese kompakten Kristallagregate, sondern man konnte in deren Zwickeln auch schön auskristallisierte Kristalle vorfinden.

Diese wurden teilweise von einer zweiten Generation Calcit mit kubischen Habitus überwachsen, s. u. Bild 1.

Dort fand ich dann auch diese interessante Stufe ( ca. 6x11 cm).
Rein mineralogisch handelt es sich hierbei um Steatit, was man auf der Bruchkannte von Bild 2. gut ersehen kann.

Fortsetzung folgt!

« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 17:52 von thothie »

Offline thothie

• inaktiver User
Re: Pseudomorphose - Perimorphose
« Antwort #1 am: 07 Dec 11, 17:39 »
Fortsetzung:

andererseits handelt es sich hier um eine Pseudomorphose von Steatit nach Pektolith, jedenfalls dann, wenn ich die Funde aus dem selben Bereich zugrunde lege.

Auffällig ist aber auch der Umstand, dass offensichtlich dieses pseudomorphisierte Material (mhh, kann ich das do schreiben?), heranach noch von Steatit ümhüllt wurden, also die Pseudomorphose Steatit nach Pektolith , einschließlich der zweiten Generation Calcit.

Dann wiederum müßte man ja von einer Perimorhose sprechen, oder?

Bild Nr. 5 (Mitte) zeigt einen noch unverhüllten Calcitkristall.

Da ich diese Bilder von der Steatit-Stufe gerne ins Lexikon einladen würde, wäre ich sehr an Eurer Meinung interessiert, ob hier tatsächlich sowohl eine Pseudomorphose, als auch Perimorphose vorliegt.

LG

Thomas
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 17:45 von thothie »

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Dec 11, 17:43 »
Jetz die Bilder:

Offline Achim

« Antwort #3 am: 07 Dec 11, 18:04 »
Hallo,

ich habe hier ein Stück, bei dem vom ursprünglichen Mineral (Fluorit) wenig mehr als eine Art von Abdrücken übrig geblieben ist.

Wenn ich den anderen Thread richtig gelesen habe, könnte man hier (zumindest nach einem Teil der Definitionen) auch hier von Perimorphose sprechen.

Viele Grüße

Achim

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Dec 11, 18:09 »
Hallo,

ich habe hier ein Stück, bei dem vom ursprünglichen Mineral (Fluorit) wenig mehr als eine Art von Abdrücken übrig geblieben ist.

Wenn ich den anderen Thread richtig gelesen habe, könnte man hier (zumindest nach einem Teil der Definitionen) auch hier von Perimorphose sprechen.

Viele Grüße

Achim

Nö, das ist eindeutig eine Pseudomorphose Quarz nach Fluorit

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 07 Dec 11, 18:21 »
Hallo Thomas
Zitat
Jedenfalls ist hier mächtig der Wurm drin
nöö, nöö ist er nicht.
Bei deinem Bild: steadill1_kopie_passig_gemacht.jpg  ist bei über 200 Kb bereits alles ausgereitzt.
Irgendwo muß man ja bei einem FORUM ein Limit setzen.
Du kannst kleinere Bilder aus deinem Ordner im Dateianhang einfügen oder (und was besser ist )
deine Bilder mit noch größerer Auflösung über das Lexikon hochladen und über den Link (Bild für das Forum) ----> Code kopieren
hier im Forum einfügen. So kannst Du z.B. 10 Bilder mir je 500 Kb in einem Beitrag einfügen.
Wie das alles funktioniert findest Du auch in unserer Übersicht.
siehe: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfe
Ein weiterer Vorteil ist das du interessante Bilder anschl. einer Fundstelle und einem Mineral im Lexikon zuordnen kannst.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 18:30 von Mineralroli »

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Dec 11, 18:36 »
Hallo Thomas
Bei deinem Bild: steadill1_kopie_passig_gemacht.jpg  ist bei über 200 Kb bereits alles ausgereitzt.
Irgendwo muß man ja bei einem FORUM ein Limit setzen.
Du kannst kleinere Bilder aus deinem Ordner im Dateianhang einfügen oder (und was besser ist )
deine Bilder mit noch größerer Auflösung über das Lexikon hochladen und über den Link (Bild für das Forum) ----> Code kopieren
hier im Forum einfügen. So kannst Du z.B. 10 Bilder mir je 500 Kb in einem Beitrag einfügen.
Wie das alles funktioniert findest Du auch in unserer Übersicht. Ein weiterer Vorteil ist das du interessante Bilder anschl. einer Fundstelle und einem Mineral im Lexikon zuordnen kannst.
Beste Grüße
Roland

Danke Roland!

Ich wollte nur vorher erst einmal Klären, ob ich mit meiner These , sowohl Perimorphose, als auch Pseudomorphose, richtig liege.

bevor ich zweifelhafte Angaben im Lexikon mache.

Grundsätzlich ist das ein guter Trick, obwohl mir immer noch nicht schlüssig ist, warum es so sein muß, dass neu angelegte threads komplett gelöscht werden, wenn das Uploadlimit überschritten wird, sobald man den Button speichern anklickt.

Das kenn ich auch anders, z.B. ein Hinweis auf die überschrittene Speicherkapazität und die Bitte um Änderung, ohne gleich alles komplett zu Löschen.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Dec 11, 19:00 »
Noch was Roland!

Das ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich war jetzt mal auf der Lexikonseite vom Diabasbruch in Oberscheld.

Dort wollte ich die Mineralienliste erweitern mit dem Mineral Steatit. Jupp, und das geht natürlich nicht. Ich soll da irgend welche Referenzen angeben.

Der Witz dabei ist, dass die dortige Mineralienliste komplett von mir stammt und ich diese nun nicht mehr erweitern kann, weil offensichtlich meine Referenzangaben nicht seriös genug sind, oder warum passiert da nix?

Ergo, kann ich mein Vorhaben, die Bilder dieser hochinteressanten Pseudomorphose "Steatit nach Pektolith" dort einzupflegen komplett vergessen.

Das macht mich richtig sauer, zumal ich echt viel Zeit aufgewendet habe, um diese Fotos noch mal neu für den Mineralienatlas zu bearbeiten.
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 19:06 von thothie »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 07 Dec 11, 19:12 »
Hallo Achim!
Kristallnegative!
Hallo Thomas!
Pektolith ist triklin.Das Material in den Zwickeln sind Rhomboeder.Deshalb zweifle ich mal an dem Pektolith.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #9 am: 07 Dec 11, 19:35 »
Hallo Thomas
Zitat
obwohl mir immer noch nicht schlüssig ist, warum es so sein muß
Es gibt halt gewisse Regeln und das Forum ist nicht dafür gedacht massenweise Bilder zu laden (deshalb auch das Limit).
Natürlich kann man Bilder zu Diskussion stellen bevor man diese im Lexikon platziert.
Über das komplett löschen kann man ja diskutieren.
Zitat
Ich soll da irgend welche Referenzen angeben.
warst Du angemeldet?
Ich schicke Dir mal eine Mail.
Beste Grüße
Roland

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Dec 11, 19:48 »
Ja, dann  ;D
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 20:45 von thothie »

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 07 Dec 11, 19:54 »
Immer locker bleiben Jungs, das ist doch alles ganz easy
Zitat
Das hier hätte ich gerne Bei Oberscheld/Diabassteinbruch eingeloggt:
nichts ist einfacher das das.

schau mal unter "meine Mitteilungen"
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 20:01 von Mineralroli »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 07 Dec 11, 20:05 »
Hallo Thomas,

ich war ja auch schon dabei, eine Hilfestellung zu schreiben, aber bei solchen Reaktionen:

Ja, dann leckt Mich!!!

habe ich dazu keine Lust mehr  :-X

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 07 Dec 11, 20:08 »
 ;)
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 08 Dec 11, 19:57 von Jochen1Knochen »

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 07 Dec 11, 20:23 »
Hallo Thomas
Zitat
Das hier hätte ich gerne Bei Oberscheld/Diabassteinbruch eingeloggt:
na bitte, geht doch.
Man darf halt nicht vergessen das Bild der Fundstelle und dem Mineral zuzuordnen. Bei tausenden von Fundstellen geht das nicht ohne dem.
Die Beschreibung kann man im Bedarf jeder Zeit ändern.
Ein Zuordnung der Lexikonseite ist nicht notwendig da die Zuordnung bereits durch die Fundstelle durchgeführt wurde.

Gruß Roland